Der älteste Messestandort Österreichs feiert sein 150-jähriges Bestehen und mit der
RIEDER MESSE - Internationale Landwirtschafts- und Herbstmesse mit Volksfest vom 06. bis 10. September 2017 rückt das Highlight des Jubiläumsjahres immer näher.
Die Messe ist für die namhaftesten Firmen aller Branchen ein Pflichttermin. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem die Amazonen-Werke, Berglandmilch, Case-Steyr, EIFO Forsttechnik, Energie AG, Esch-Technik, Fendt, Fröling, Gmundner Molkerei, Guntamatic, Hargassner, Invaso GmbH, Lagerhaus Technik-Center, Maschinenfabrik Krone, Mauch, Oehler Maschinen Fahrzeugbau, Patura KG, Pöttinger, Traktorenwerk Lindner, Unterreiner Forstgeräte, XXXLutz sowie erstmals auch Mercedes Benz.
Die RIEDER MESSE hat sich über die Jahre hinweg zur wichtigsten Messe rund um die Tierzucht entwickelt. Keine andere Ausstellung in Österreich und dem angrenzenden Bayern bietet so viele Themenbereiche und Sonderschauen. Erstmals auf einer österreichischen Messe kann man in einem Live-Freilaufstall mit einer Milchviehherde von rund 20 Tieren automatisierte Fütterungs- und Melktechnik hautnah erleben.
Mit „ZUKUNFT TIER powered by TopAgrar“ – der Sonderschau über Tiergesundheit, Haltungssysteme, Fütterungsrobotik, Tiererkennungssysteme und Melktechnik in den Hallen 12 und 13 – konzentriert man sich zukünftig noch mehr auf diese Bereiche. Es wartet ein umfassendes Programm an Live-Vorführungen mit zahlreichen Innovationen und Experten.
Die RIEDER MESSE ist bereits seit Jahrzehnten als Plattform für die bedeutendsten Tierschauen des Landes bekannt. Zum Jubiläum gibt es zahlreiche qualitative Neuerungen rund um das hochwertige Tierprogramm. „Den Höhepunkt der Rinderschauen bildet die 2. EUROgenetik Fleckviehschau von Mittwoch bis Freitag, welche mit Delegationen aus verschiedensten Erdteilen bis weit über die Grenzen hinaus für Aufmerksamkeit sorgen wird“, so DI Dr. Josef Miesenberger, Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband Inn- und Hausruckviertel.
Der Pferdebereich wird im Jubiläumsjahr stark aufgewertet und dafür der Untergrund in der FIH-Tierarena extra mit einem „Turnierboden“ ausgestattet. Bei den Vorführungen sehen die Messebesucher die Vielzahl an Möglichkeiten mit Pferden zu arbeiten – sei es im Fahren oder Reiten. Vom kleinen Shetland Pony über Haflinger und Warmblut bis hin zum mächtigen Noriker sind bei der Ausstellung in Halle 10 alle Rassen vertreten.
Die Rassenvielfalt im Schweinekompetenzzentrum wird stark ausgeweitet, im Rahmen der „Bunten Schweineschau“ gibt es alle in Österreich präsenten Rassen zu sehen. Bei den Schafen und Ziegen wird ebenfalls eine größere Vielfalt als je zuvor gezeigt, so sind z.B. erstmals sieben verschiedene Schafrassen zu sehen. Programm-Highlights werden das Schaumelken mit anschließender Kitz-Fütterung sowie Hütehunde- und Schafschur-Vorführungen. Höchste Qualität garantiert die „4-Länder-Milchziegenschau“.
Die
Messe Ried im Innkreis öffnet ihre Tore für die RIEDER MESSE 2017 vom 06. bis 10. September.
Städteübersicht für weitere
Messen in Oberösterreich.