Am 08. und 09. November 2017 wird auf dem Nürnberger Messegelände wieder das ganze Spektrum des Sozialen und alles, was interessant, hilfreich und wissenswert für den Berufsalltag ist abgebildet, wenn sich die Tore für die
ConSozial - Deutschlands führende KongressMesse für die Sozialbranche, öffnen.
Deutschlands größte KongressMesse für den Sozialmarkt steht 2017 unter dem Motto: Zukunft Inklusion. In diesem Jahr bietet die ConSozial ein einzigartig vielfältiges Programm aus 100 verschiedenen Beiträgen, bei dem auch das Motto aus unterschiedlichen und teils ungewöhnlichen Perspektiven diskutiert wird. Über 200 bereits angemeldete Aussteller ergänzen in der Fachmesse das Angebot des Kongresses.
Bereits die Eröffnungsveranstaltung am ersten Tag der ConSozial widmet sich intensiv dem Thema „Zukunft Inklusion“. In einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion werden unter anderem Verena Bentele, die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Valerie Holsboer, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, Alois Glück, ehemaliger Präsident des Bayerischen Landtags und Städtetagsvizepräsident Dr. Ulrich Maly dieses Zukunftsthema aus allen Blickwinkeln beleuchten.
Der zweite ConSozial-Tag wird zusammen mit dem KITA-Kongress von der Autorin Maike van den Boom eröffnet. Sie ist seit Jahren auf der Suche nach dem Glück. In Schweden hat sie bei Unternehmen danach gesucht und festgestellt, dass diese das persönliche Potential ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen. Glücklich ist ihrer Meinung nach also, wer das Gefühl hat, wichtig zu sein für andere. Davon handelt auch ihr Vortrag „Zum Glück gibt’s Werte“ auf der diesjährigen ConSozial.
Einen völlig anderen Zugang zum Thema Inklusion hat der Syrer Firas Alshater, der seit der Revolution gegen Baschar al-Assad als Journalist und Kameramann arbeitet und vor drei Jahren aus Syrien geflohen ist. 2016 erschien sein Buch „Ich komm auf Deutschland zu“. Ein Syrer über seine „neue Heimat“. Darin beschreibt der Schauspieler, Journalist und YouTube-Star die kleinen und großen Hürden seines neuen Alltags. Trotz allem ist er sich sicher: „Die Integration wird klappen. Irgendwann.“ Auf der ConSozial wird Firas Alshater im Interview Rede und Antwort stehen, Videoclips zeigen und von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien erzählen: witzig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech.
Ein weiteres Highlight ist der Vortrag von Christian Artopé, der Agentur GUD.berlin. Er ist mit seinem Team für die Imagekampagne #weilwirdichlieben der Berliner Verkehrsbetriebe BVG verantwortlich. Es gelang ihnen, die vielen kleinen Unperfektheiten des öffentlichen Nahverkehrs charmant aufzugreifen und so den üblichen Shitstorm in den Medien in einen wahren Lovestorm zu verwandeln.
Die Digitalisierung stellt den Sozialmarkt vor enorme Herausforderungen. Dass es tiefgreifende Veränderungen in der Branche geben wird, ist unbestritten. Weniger klar ist dagegen, wann diese Veränderungen kommen werden. Im Management Symposium werfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Blick über den Tellerrand hinaus in andere, stark vom digitalen Wandel betroffene Branchen.
Rund 230 Aussteller präsentieren in den Hallen 3A und 4A der
Messe Nürnberg ein einzigartiges Spektrum an Dienstleistungen und Produkten rund um Management und Organisation Sozialer Arbeit und Pflege. Das Angebotsspektrum umfasst dabei Software-Lösungen, Finanzdienstleistungen, Fachliteratur und andere für das Management sozialer Organisationen unverzichtbare Produkte und Services.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die ConSozial 2017 am 08. und 09. November.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.