Messe in Köln - imm cologne 2018: Fokus auf das Thema Licht wird gezielt verstärkt - Messen.de

10. Juli 2017 06:41

Messe in Köln - imm cologne 2018: Fokus auf das Thema Licht wird gezielt verstärkt

Vom 15. bis 21. Januar 2018 präsentieren sich wieder rund 1.200 Top-Aussteller, internationale Designstars und kreative Newcomer aus zahlreichen Ländern mit einem umfassenden Möbel- und Einrichtungsprogramm sowie innovativen Designideen rund um die komplette Einrichtungswelt, wenn sich die Tore der imm cologne öffnen.


Licht gehört zum Einrichten einfach dazu. Die internationale Einrichtungsmesse imm cologne wird den Fokus auf Licht dementsprechend gezielt verstärken. Das Thema Licht wird zur imm cologne 2018 unter zwei Hauptaspekten beleuchtet: zum einen das Dekorative Licht in vielfältigsten Formen und Leuchten-Designs; und daneben das Technische Licht mit komplexen und komfortabel steuerbaren Beleuchtungslösungen.

Leuchten, die dezentes Licht verströmen, als Stilelement einen Raum komplettieren oder als Eye-Catcher Akzente setzen, sind im Bereich Pure Editions besonders häufig zu finden. „Pure Editions steht für junges, visionäres und innovatives Design“, erklärt Dick Spierenburg, Creative Director der imm cologne. „Für uns war es daher eine logische Konsequenz, dekoratives Licht-Design verstärkt hier anzusiedeln. Als Schauplatz für Designinszenierungen besuchen Innenarchitekten und Endverbraucher die Hallen 2.2, 3.1 und 3.2 mit großer Vorliebe. Die Erweiterung des Fokus von Pure Editions um das Thema Licht ergänzt das Gesamtkonzept sehr harmonisch, und wir sind sicher, dass die Messebesucher den ganzheitlichen Einrichtungsansatz zu schätzen wissen.“

Auch das Event-Highlight von Pure Editions, die visionäre Wohnraum-Installation „Das Haus – Interiors on Stage“ wird auf der nächsten imm cologne ganz im Zeichen kreativer Beleuchtung stehen. Die imm cologne nominierte die tschechische Designerin Lucie Koldova als neue „Haus“-Designerin. Bei ihrer Interpretation der rund 180 qm großen temporären Architektur in der Halle 3.2 hat sie freie Hand, ihr besonderes Talent für Leuchten-Design wie für faszinierende Lichtstimmungen auszuspielen.


Und auch die Featured Editions, das Sonderausstellungsformat von Pure Editions, bei dem Aussteller und Kreative zusammenarbeiten, um außergewöhnliche Dinge mit Produkten anzustellen, nehmen sich für das nächste Jahr des Licht-Themas an: Auf rund zehn in den Hallen 2.2 und 3.2 verteilten Flächen werden unterschiedlichste Lichtinszenierungen die zeltförmigen Leuchtkörper ausfüllen, die den transparenten Rahmen für die Featured Editions 2018 bilden. Flankierend zu den Produktpräsentationen und Design-Events bietet ein spezielles Vortragsprogramm zum breiten Themenspektrum Licht weitere Informationen und Inspirationen für Architekten, Interior Designer und Endverbraucher.

Pure Architects wird hingegen das Zuhause des Technischen Lichts: LED, integrierte Beleuchtungssysteme, Lichttechnik, Lichtplanung, Architekturbeleuchtung – in der neu konzipierten Halle 4.2. bekommt das Thema eine neue Dimension. Die intelligente und effiziente Steuerung von Lichtquellen per App ist dabei nur ein Thema, das es im Bereich Smart Home zu entdecken gibt. „Der Bereich Technisches Licht schaut auch hinter die Wand,“ erläutert Spierenburg.

„Das ist besonders für Installateure und Architekten von Interesse. Wir sind aber sicher, dass wir mit Pure Architects und dem Thema technisches Licht auch Messebesucher begeistern können, die mitten in der Renovierung des Eigenheims, dem Um- oder Neubau stecken. Mit der Erweiterung des Pure-Bereich um Pure Architects fassen wir alle fest installierten Raumbestandteile in einem Messeformat zusammen. Das ist in der Messelandschaft einmalig.“

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die imm cologne 2018 vom 15. bis 21. Januar.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben