Vom 28. September bis 01. Oktober 2017 kommen zum fünften Mal Hersteller, Händler, Einkäufer und Nutzer von Nutzfahrzeugen in den Hallen der Messe Karlsruhe zusammen, um sich auf der Nutzfahrzeugmesse
NUFAM über die aktuellen Modelle und Trends zu informieren und auszutauschen.
Die Zukunftsthemen Elektromobilität und autonomes Fahren dürfen auch auf der NUFAM nicht fehlen. Die Bedeutung der Elektromobilität für die Nutzfahrzeugindustrie hat in den vergangenen Jahren durch die erhöhte Umweltbelastung, vor allem in Großstädten, und den schnellwachsenden Onlineversandhandel stark zugenommen.
Europas größter Produzent batterieelektrisch betriebener Lieferfahrzeuge Streetscooter, Tochter der Deutschen Post, stellt erstmals auf der NUFAM aus und präsentiert seine E-Transporter in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Aufbauten. Weitere Beispiele für innovative Aussteller im Bereich der Elektromobilität sind unter anderem Orten Electric-Trucks mit dem Orten E 75 TL, einem elektrifizierten MAN-Lkw mit Getränkeaufbau, sowie das von ABT und AL-KO Fahrzeugtechnik entwickelte eCab, ein flexibles Chassis für unterschiedliche Aufbauten auf Basis des VW T6.
Ende Mai ist die Änderung des Fahrpersonalgesetzes in Kraft getreten und mit ihr eine Regelung, nach der Fahrer ihre wöchentliche Ruhezeit nicht mehr im Lkw verbringen dürfen. Welche Folgen hat die Gesetzesänderung für den Alltag des Fahrers? Was muss bei Fahrten im Ausland beachtet werden? Mit diesen und weiteren Themen zum Alltag des Berufskraftfahrers befasst sich das Truck Driver Forum am 1. Oktober. Auch die Vortragsreihe „Konzept Ladungssicherung“, die erstmals in Zusammenarbeit mit dem Königsberger Ladungssicherungskreis veranstaltet wird, diskutiert praxisnahe Szenarien: Fehlende Ladungssicherung und die Frage nach der Verantwortlichkeit werden hier diskutiert.
Praxisnah geht es auch beim „Treffpunkt Kommunal“ am 28. September zu. Statt theoretischer Vorträge werden dreimal täglich geführte Touren angeboten, in denen die Fahrzeuge, Aufbauten und Anbaugeräte für den kommunalen Bedarf direkt durch die Aussteller selbst und in Aktion gezeigt werden. Der „Treffpunkt Kommunal“ findet auf der Kommunalmeile, innerhalb der Messe und dem Demo-Park im Außengelände statt.
Mehr als 350 Aussteller aus 13 Ländern präsentieren auf der NUFAM in den Hallen der
Messe Karlsruhe ihr umfangreiches Angebot und zeigen das gesamte Leistungsspektrum der Branche: Fahrzeuge aller Gewichtsklassen, Aufbauten und Anhänger, Reifen, Teile, Zubehör, Werkstattausrüstung, Telematiklösungen sowie Dienstleistungen.
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die NUFAM 2017 vom 28. September bis 01. Oktober.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.