Messe in Karlsruhe - NUFAM 2017: Nutzfahrzeugmesse verzeichnet erhebliches Wachstum - Messen.de

28. Juni 2017 06:53

Messe in Karlsruhe - NUFAM 2017: Nutzfahrzeugmesse verzeichnet erhebliches Wachstum

Vom 28. September bis 01. Oktober 2017 kommen zum fünften Mal Hersteller, Händler, Einkäufer und Nutzer von Nutzfahrzeugen in den Hallen der Messe Karlsruhe zusammen, um sich auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM über die aktuellen Modelle und Trends zu informieren und auszutauschen.


Mehr als 350 Aussteller aus 13 Ländern präsentieren auf der NUFAM in den Hallen der Messe Karlsruhe ihr umfangreiches Angebot und zeigen das gesamte Leistungsspektrum der Branche: Fahrzeuge aller Gewichtsklassen, Aufbauten und Anhänger, Reifen, Teile, Zubehör, Werkstattausrüstung, Telematiklösungen sowie Dienstleistungen.

„Die NUFAM vergrößert sich kontinuierlich und ist ein Abbild der stark wachsenden Nutzfahrzeugbranche. Mit der erweiterten Veranstaltungsfläche von über 70.000 Quadratmetern und dem Ausbau des Fachbesucherprogramms positioniert sich die Messe als ideale Informations- und Entscheidungsplattform“, erläuterte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH.

Erstmals belegt die NUFAM alle vier Hallen sowie das Freigelände der Karlsruher Messe. Vor allem im Bereich der Fahrzeug- und Aufbautenhersteller verzeichnet die Nutzfahrzeugmesse ein erhebliches Wachstum. Die Thementage für Fachbesucher wurden ausgebaut und informieren praxisnah. Auch aktuelle Gesetzesänderungen und zukunftsweisende Themen wie Elektromobilität und Automatisierung werden auf der NUFAM diskutiert.


Alle sieben großen Nutzfahrzeughersteller sind auf der Nutzfahrzeugmesse vertreten (DAF, Daimler, IVECO, MAN, Scania, Volvo Group mit Volvo und Renault Trucks). Neue Aussteller konnten unter anderem im Bereich der Aufbauten und Anhänger gewonnen werden, z.B. Kässbohrer, Kögl und Humbauer. Andere Aussteller haben ihre Standfläche vergrößert. Hierzu gehören z.B. Kempf, Schwarzmüller oder Wielton.

Im Bereich Kräne und Ladekräne stellen mit Marken wie z.B. Palfinger, Hiab, EFFER, HMF oder HYVA die Marktführer aus. Neue Aussteller gibt es auch bei den Herstellern und Händlern leichter Nutzfahrzeuge und Aufbauern des leichten Bereichs, z.B. AL-KO Fahrzeugtechnik, RAPID Leichtbau, RKB Döbeln.

Besucher finden in den Hallen gruppierte Themenbereiche, die einen strukturierten Messebesuch ermöglichen. Im Bereich „Werkstatt, Teile, Zubehör“ (Halle 1) präsentiert sich eine große Anzahl von Werkstattausrüstern: Von Hebebühnenherstellern wie Hunter Deutschland oder Finkbeiner bis hin zu Werkzeuglieferanten wie HAZET oder KS-Tools. Im Bereich „Reifen“ (dm-arena) sind mit Aeolus Tyres, Bridgestone, Kumho Tire und Falken Tire große Hersteller sowie mit Bohnenkamp, Pneuhage und Reiff Reifen wichtige Händler vertreten.

Im Telematikbereich (Halle 2) können sich Besucher auf dem Gemeinschaftsstand "Innovationsstraße der Telematik" und im neu angelegten Forumsbereich zu den aktuellen Themen der Fahrzeug-Telematik informieren. Der neue Bereich „Ausbildung, Berufe und Verbände“ (Halle 3) stellt die Jobsuche, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Vernetzung mit Verbänden und Institutionen in den Vordergrund. Die Kommunalmeile, auf der sich Nutzfahrzeuge für den kommunalen Bereich präsentieren, und der Demopark mit umfassendem Publikumsprogramm ergänzen die vier Messehallen und das Ausstellerfreigelände.

Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die NUFAM 2017 vom 28. September bis 01. Oktober.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben