Am 21. und 22. Juni 2017 präsentieren sich im MOC Veranstaltungscenter München wieder rund 400 erwartete Aussteller mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um den Kosmetikmarkt, wenn die
CosmeticBusiness - internationale Fachmesse für die Kosmetik-Zulieferindustrie, ihre Tore öffnet.
Das Ausstellerspektrum der
Messe in München umfasst internationale Anbieter unter anderem aus den Bereichen Private Label, Produktentwicklung und Abfüllung, alle Arten von kosmetischen Produkten, Aerosole, Maschinen für die Herstellung und Abfüllung, Verpackungen für alle Arten von Kosmetikprodukten, sowie Rohstoffe, Bulkware, Beschaffung, Forschung und Entwicklung.
Neben dem umfassenden Ausstellerangebot der CosmeticBusiness 2017 gibt auch das begleitende Fachprogramm der Messe einen Überblick zu neuen Entwicklungen und Innovationen der Kosmetik- und Zulieferindustrie. Dabei stehen Themen wie die fortschreitende Digitalisierung, Beauty-, Farb- und Materialtrends und die Auswirkungen aktueller politischer Entwicklungen auf die Branche im Fokus. Neu in diesem Jahr: Zum ersten Mal veranstaltet der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) eine Informationsveranstaltung im Rahmen des Fachprogramms.
Am 21. Juni können die Fachleute auf den Trendvortrag „Prospects 2018 beyond – Zeitgeist, Farben, Materialien“ gespannt sein. Der Referent Niels Holger Wien erläutert, welche Farbwelten und Materialtrends Zeichen für die Fashion-Saison 2018/19 setzen. Der Trendforscher sowie Farbexperte beim Deutschen Mode Institut (DMI), der seit dem Jahr 2016 Präsident des internationalen Trend-Netzwerks INTERCOLOR ist, gibt mit seiner vielschichtigen Analyse Inspirationen für die Entwicklung und Gestaltung neuer Kosmetikprodukte und -verpackungen. Den Vortrag die „Must Have Beauty Trends 2018“ am zweiten Messetag hält Pauline Bonafous. Die Marketing-Projektmanagerin bei Carlin Creative Trend Bureau in Paris beschreibt neuartige Innovationen, Farben, Texturen und Verpackungsideen für die Beauty-Industrie.
Das Fachprogramm kann in diesem Jahr einen neuen Baustein vorweisen: Erstmals wird eine vom IKW organisierte Vortragsreihe am 22. Juni in die CosmeticBusiness integriert. So befasst sich Dr. Jens Burfeindt, wissenschaftlicher Koordinator beim IKW, mit dem Thema „Naturkosmetik – Gesetze, Standards, Siegel und Normen“. Einen Bericht über den aktuellen Stand zu Tierversuchen und Alternativen gibt Dr. Werner Schuh, Corporate Director Regulatory Affairs bei Henkel. Zudem stellt Prof. Dr. Gisela Degen vom Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund die Frage nach „endokrinen Disruptoren in kosmetischen Mitteln“.
Bei der Sonderschau SPOTLIGHT werden auch dieses Jahr Produktneuheiten der Aussteller aus den Bereichen Rohstoffe, Herstellung und Verpackung aufmerksamkeitsstark präsentiert. Die auf der Sonderfläche in Halle 4 vorgestellten Produkte – unter anderem Verpackungen der Zukunft, Farben der Saison oder neue Rohstoffe – werden zusätzlich im Fachprogramm näher beleuchtet. Beteiligte Aussteller sind GRAFE Color Batch, RENOLIT/Lifocolor, Sederma, Seppic und Singulus Technologies. Am 21. und 22. Juni können sich Interessierte von jeweils 10:30 Uhr bis 11:45 Uhr über die SPOTLIGHTS im Fachprogramm informieren.
Das MOC Veranstaltungscenter öffnet seine Tore für die CosmeticBusiness 2017 am 21. und 22. Juni.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.