Vom 19. bis 21. Mai 2017 fand zum ersten Mal in ihrer 13-jährigen Geschichte Deutschlands größte 50plus Messe „
Die 66“ auf dem Gelände der Messe München in Riem statt und belegte dort die Hallen A5 und A6. Dank des Flächenzuwachses konnte die Messe insgesamt großzügiger gestaltet werden und den Bühnen, Vortragsräumen und Eventflächen mehr Raum gegeben werden.
Die rund 500 Aussteller waren sehr zufrieden mit der ersten Ausgabe der „Die 66“ am neuen Veranstaltungsort. Mit 16 Themenfeldern wie Gesundheit, Sport & Fitness oder Immobilien wurde das bewährte Erfolgsrezept der „Die 66“ beibehalten und in diesem Jahr erstmals um den Bereich Kunst & Kultur erweitert.
„Die erfreuliche Resonanz bei den Ausstellern zeigt uns, dass der Umzug auf das Messegelände der richtige Schritt war und der Veranstaltung neue Perspektiven eröffnet“, so Messegeschäftsführer Dr. Reinhard Pfeiffer. Franz Gerstmayr vom Reiseunternehmen Geldhauser betont: „Der Umzug der Messe ist definitiv geglückt. Als langjährige Aussteller der „Die 66“ erkennen wir natürlich den Unterschied und freuen uns über den neuen Veranstaltungsort. Mit dem Verlauf der Messe sind wir sehr zufrieden.“
Überzeugt von den Neuerungen Deutschlands größter 50plus Messe waren auch die Besucher. Die Zufriedenheit der Besucher spiegelt sich in der vorläufigen Befragung durch das unabhängige Marktforschungsinstitut Gelszus wider: 96 Prozent bewerteten die „Die 66“ insgesamt mit ausgezeichnet, sehr gut oder gut. So kam die Premiere in Riem beim Sozialverband VdK Bayern ebenfalls gut an. „Als Partner der Messe waren wir sehr auf das neue Messegelände gespannt und sind mit dem Ergebnis nun mehr als glücklich“, sagt Marian Indlekofer, VdK Kreisgeschäftsführer.
Das umfangreiche Programm mit rund 500 Vorträgen, Workshops, Mitmachaktionen und Events sorgte für neue Inspirationen und Orientierung für die Lebensphase 50plus. Ursula Friedsam, Projektleiterin der „Die 66“, freut sich über volle Aktionsflächen und Vortragsräume: „Unsere Veranstaltungen waren an allen drei Tagen sehr gut besucht. Die hohe Frequenz der Besucher in den Vortragsräumen und beim Bühnenprogramm zeigt eindeutig, dass das Konzept aus Information, Unterhaltung und Erleben den Erfolg der Messe ausmacht.“
Besonders beliebt waren auch in diesem Jahr wieder die Auftritte der zahlreichen prominenten Gäste. Trotz der erweiterten Bühnen- und Eventflächen überstieg der Andrang in vielen Fällen die Kapazitäten der Sitzmöglichkeiten. Unter anderem boten Marie Luise Marjan, Stefanie Hertel, Max Müller, Tim Raue, Sepp Maier, Christian Ude, Sarah Wiener oder Dr. Marianne Koch ein abwechslungsreiches Programm und interessante Diskussionsrunden. Besonders groß war der Andrang beim Schlagerfestival mit Patrick Lindner, Stefan Naihaus, Stimmen der Berge und Laura Wilde.
Die
Messe München öffnet ihre Tore für die Die 66 im kommenden Jahr vom 20. bis 22. April 2018.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.