Bis zum Samstag öffnen sich ab heute (11. bis 13. Mai 2017) wieder die Tore der Messe Essen für die
Internationalen Briefmarken-Messe Essen, die auch diesmal wieder mit einem großen Händlerangebot und den Neuheiten von mehr als 35 ausländischen Postverwaltungen überzeugt.
Wer Erstausgaben der Deutschen Post mit Autogrammen von Prominenten aufwerten möchte, ist auf der 27. Auflage der ältesten Briefmarken-Messe der Welt richtig. Am Eröffnungstag (heute, 11. Mai 2017) werden um 11:00 Uhr im Foyer des Messehauses Süd der
Messe Essen die diesjährigen Sportmarken, die am selben Tag erscheinen, in einer öffentlichen Zeremonie dem Publikum vorgestellt.
Star der sich anschließenden Autogrammstunde auf dem Großstand der Deutschen Post wird die mit vier Olympiasiegen erfolgreichste Ruderin der Welt sein: Kathrin Boron-Kölm. Die Potsdamerin holte zwischen 1992 und 2008 außerdem acht Weltmeistertitel und war sechsmal Weltcupsiegerin. „Rudern“ ist eines drei Motive auf der diesjährigen Sportmarken-Serie, die von Prof. Wilfried Korfmacher entworfen wurde. Auch der Graphiker gibt sich während der Autogrammstunde die Ehre.
Im Foyer wird am heutigen Nachmittag um 14:00 Uhr die an diesem Tag erscheinende Gemeinschaftsausgabe der Postverwaltung der Vereinten Nationen und von Rumänien zum Thema „Gefährdete Arten“ vorgestellt. Begleitet wird die Veranstaltung vom Zoo Duisburg, der sein Artenschutzprojekt zur heimischen Ringelnatter vorgestellt und sein „Insektenmobil“ mitbringt. Empfohlen sei auch der Vortrag über Häftlingspost in der DDR von Arno Drefke am Stand Nr. 1A-22 am 12. Mai um 14:00 Uhr. Am Samstag, dem 13. Mai, sind ab 11:00 Uhr zwei Vorträge (u.a. zur Fälschungserkennung) im Rahmen der BDPh-Akademie zu hören.
Die Briefmarken-Messe in Essen gilt seit jeher als Mekka der Ausgabeländer, weil sie die einzige regelmäßige Veranstaltung mit einem derart hohen Anteil ausländischer Postverwaltungen ist. Die 35 ausländischen Postverwaltungen oder deren Agenturen sind um den Großstand der Deutschen Post gruppiert, die ebenfalls spezielle Produkte und exklusive Stempel anbietet. Dazu gehört die Messeganzsache mit einer der neuen Sportmarken. Neben dem durchlaufenen Sonderstempel mit dem Messe-Logo wird es zwei weitere geben.
Für eine Angebotsvielfalt klassischer und moderner Briefmarken, weltweiter Postgeschichte und Zubehör wie Kataloge, Alben und technische Hilfsmittel stehen über 80 Fachhändler, Auktionshäuser, Zubehörhersteller und Verlage, von denen zahlreiche Firmen aus dem europäischen und nichteuropäischen Ausland kommen. Bereits zum achten Mal finden die Europäischen Meisterschaften der Thematischen Philatelie in Essen statt. Im Zentrum Philatelie geben Prüfer und andere Experten kostenlose Auskünfte und Ratschläge. Weit über 30 Arbeits- und Forschungsgemeinschaften sind mit einem Info-Stand vertreten.
Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die 27. Internationale Briefmarken-Messe 2017 vom 11. bis 13. Mai.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.