Messe in Bremen - LEBEN UND TOD 2017 bietet umfangreiches Rahmenprogramm - Messen.de

6. Mai 2017 05:34

Messe in Bremen - LEBEN UND TOD 2017 bietet umfangreiches Rahmenprogramm

Am 12. und 13. Mai 2017 können sich Privatbesucher wie Fachexperten gleichermaßen rund um die Themen Vorsorge, Pflege, Begleitung, Abschied-Nehmen, Trauer sowie dem Sterben in Würde informieren, wenn sich die Tore der LEBEN UND TOD - Fachkongress und Messe, in Bremen öffnen.


„Ihre Zeit ist gekommen“, sagt der Sensenmann in dem Cartoon. „Hab ich nicht abonniert“, kommt aus der Gegensprechanlage zurück. Mit solchen rabenschwarzen Scherzen ist der Karikaturist Michael Holtschulte bekannt geworden: Mehr als 300.000 Fans hat seine Facebook-Seite „totaberlustig“. Und zum Beispiel seinetwegen gibt es auch viel zu lachen, wenn es in der Messe Bremen in der kommenden Woche wieder um Leben und Tod geht: Bei der gleichnamigen Veranstaltung in der Messehalle 6 gehört Holtschulte in diesem Jahr zu den prominenten Gästen.

Die beiden Veranstaltungstage halten ein umfangreiches Programm für Fachleute etwa aus der Hospizarbeit und für die interessierte Öffentlichkeit bereit. Dazu zählt Ausstellung von rund 30 Cartoons des Herteners, die für einen guten Zweck verkauft werden. „Ich habe schon als Jugendlicher angefangen zu zeichnen, wobei die Scherze immer schwarzhumoriger wurden“, erzählt der 38-Jährige, der sich auch mit ernsten Karikaturen zum Weltgeschehen für Tageszeitungen einen Namen gemacht hat. Am Veranstaltungssamstag kommt er persönlich zur LEBEN UND TOD und signiert Bücher.

Schon am Freitag wird Humor großgeschrieben. „Humor hilft heilen“ heißt die Stiftung des Mediziners und Komikers Dr. Eckart von Hirschhausen, sinnig abgekürzt als „HHH“. Unter anderem fördert sie Clowns-Einsätze in Krankenhäusern und Altenheimen. Die Arbeit der Stiftung stellt Hirschhausen im Eröffnungsvortrag der LEBEN UND TOD vor, dabei unterstützt ihn die ausgebildete Klinik-Clownin Karina Esche.


Natürlich beschäftigt sich die Veranstaltung auch mit vielen ersten Dingen. So bieten die beiden Bremerinnen Jasamin Boutarabi und Sylvia Petrović einen „Letzte Hilfe“-Kursus an, der für Laien kostenlos ist, denn sie wollen ihnen die Scheu vor Sterbebegleitung nehmen. Oft würden schon einfache Handgriffe unterstützen, sagt Jasamin Boutarabi: Zum Beispiel lindere es das Durstgefühl, die Mundschleimhaut und die Lippen zu befeuchten (Anmeldung erforderlich, Informationen unter info@leben-und-tod.de oder 0421 / 3505 – 5 88).

Viele Gedanken machen sich Referenten und Aussteller bei der LEBEN UND TOD stets um trauernde Kinder. Zum Beispiel gibt es erstmals ein Projekt für Grundschüler, deren Schirmherrschaft die Senatorin für Bildung, Dr. Claudia Bogedan, übernommen hat: Dritt- und Viertklässler lernen Bestattungsrituale in sechs Weltreligionen kennen. Im Rahmen der Messe stellt ein Niederländer Spielzeug vor, das Kinder mit Bestattungen vertraut macht: Da gibt es Grabsteine, den blumengeschmückten Sarg, das Krematorium. Gedacht ist das Spielzeug für professionelle Trauerbegleiter oder Psychologen.

Großeltern könnten sich für Ayşe Bosses Buch „Weil Du mir so fehlst“ interessieren. „Es hätte ein schöner Tag werden können. Ging aber nicht“: Mit diesen Worten beginnt die Geschichte vom trauernden Bären, die Kindern helfen soll, mit Trauer umzugehen. Das besondere Konzept: Die Schauspielerin und Trauerbegleiterin hat die Geschichte mit vielen Mitmach-Anregungen versehen – Fotos einkleben, Erinnerungen sammeln, Tränen aufmalen, Trauerklöße kochen. Obendrein hat der Singer-Songwriter BOSSE, Ehemann der Autorin, ein Lied zum Download beigesteuert.

Insgesamt 128 Aussteller, darunter Händler, Hersteller, Künstler, Vereine und Verbände präsentieren auf der LEBEN UND TOD in den Hallen der Messe Bremen ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Vorsorge, Pflege, Begleitung, dem Abschiednehmen, der Trauer sowie dem Sterben in Würde. Unter den Ausstellern befinden sich unter anderem Hospize, Pflegedienste und Bestattungsunternehmen, sowie Trauerredner, Kirchen und Glaubensgemeinschaften.

Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die LEBEN UND TOD 2017 am 12. und 13. Mai.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben