29. April 2017 04:56
Messe in Karlsruhe - REHAB 2017: Mobilitäts- und Alltagshilfen für Senioren
Vom 11. bis 13. Mai 2017 können sich erneut interessierte Fachbesucher sowie Menschen mit Handicap und ihre betreuenden Angehörigen einen detaillierten Marktüberblick für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse verschaffen, wenn die
REHAB - Fachmesse für mehr Lebensqualität, ihre Tore öffnet.
Mobilität ist auch im Alter ein Grundbedürfnis und für viele Senioren zentraler Aspekt für ihre Lebensqualität. Neben klassischen Rollatoren sind Elektromobile (so genannte Scooter) oder Rollatoren mit Elektroantrieb immer beliebter bei älteren Menschen. Zusatzausstattungen wie Regenschirm- und Getränkehalterung, Notruf und Diebstahlsicherung oder das Zusammenklappen auf Knopfdruck machen sie zum idealen Begleiter im Alltag.
Auf der REHAB 2017 zeigen rund 200 Aussteller ihre Mobilitäts- und Alltagshilfen und davon rund zehn Scooter-Anbieter die aktuellen Must-Haves. Besucher können die Fahrgeräte und Mobilitätshilfen direkt vor Ort vergleichen und ausprobieren. Insgesamt präsentieren über 400 Aussteller aus 18 Ländern ihre Hilfsmittel für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion auf der 19. REHAB in der Messe Karlsruhe.
Für Personen, die längere Strecken nicht mehr zu Fuß gehen möchten oder können, ist das Elektromobil „circu Transformer“ der circu plus GmbH eine praktische Sache: Mit einer maximalen Geschwindigkeit von sechs Kilometern pro Stunde und einer Reichweite von zirka 15 Kilometern können Nutzer damit sowohl im Innenbereich, beispielsweise in der Wohnung, im Einkaufszentrum oder in öffentlichen Einrichtungen, als auch draußen vielseitig eingesetzt werden. Ganz bequem können Nutzer den 25 Kilogramm „leichten“ Scooter per Fernbedienung zusammenklappen und zum Beispiel im Kofferraum verstauen.
Der elektrisch unterstützte Rollator „ello“ von eMovements leistet vor allem beim Bergauf-Schieben, Abbremsen und Überwinden von Hindernissen wie Bordsteinkanten sichere Hilfestellung ohne zusätzlichen Kraftaufwand. Die Basis bilden bewährte Rollator-Modelle, die durch eine zum Patent angemeldete Grifftechnologie zur Steuerung und einen speziell entwickelten Radnabenantrieb ergänzt werden. Weitere Funktionen wie ein integrierter Notruf, eine Diebstahlsicherung, eine Ortungsfunktion, eine Beleuchtung und eine automatische Bremse dienen der sicheren und bequemen Fortbewegung. Auf der REHAB wird „ello“ erstmals präsentiert.
Die
Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die REHAB 2017 vom 11. bis 13. Mai.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.