Vom 12. bis 15. Januar 2018 dreht sich in den Hallen der Messe Hannover wieder alles rund um Innovationen, Trends und neue Geschäfte, wenn die
DOMOTEX - weltweit größte Messe für Teppiche und Bodenbeläge, ihre Pforten öffnet.
In unserer digitalisierten und globalisierten Welt, die von Schnelllebigkeit geprägt ist, wird der Wunsch nach Individualisierung immer stärker. Das beschleunigte Leben verändert auch das Konsumverhalten der Menschen. Aufgrund der Suche nach Selbstbestimmung und Einzigartigkeit werden Produkte und Dienstleistungen immer stärker personalisiert und individuell angefertigt.
„Co-Creation“ bekommt eine neue Bedeutung, da der Kunde sich intensiver am Gestaltungsprozess beteiligen möchte und dies als erweiterte Möglichkeiten seines Selbstausdrucks betrachtet. Neue und weiterentwickelte Technologien ermöglichen einzigartige personalisierte Kundenerlebnisse.
Diesen Trend hat die Weltleitmesse für Bodenbeläge DOMOTEX mit dem Leitthema „UNIQUE YOUNIVERSE“ für die Messe 2018 aufgegriffen. In Halle 9 wird eine facettenreiche Erlebniswelt entstehen, die Besuchern als zentrale Anlaufstelle und Quelle für Inspirationen dienen wird: In den „Flooring Spaces“ präsentieren ausstellende Unternehmen aus der Bodenbelagsbranche kreative Produktinszenierungen, die das Leitthema widerspiegeln.
Bei den „Living Spaces“ gestalten Aussteller mit Unternehmen aus dem Interior-Design inspirierende Räume und Lifestyle-Welten. Unter der Bezeichnung „NuThinkers“ präsentieren Studenten, Nachwuchsdesigner oder Start-ups ihre innovativen Projekte zum Trend der Individualisierung. Und bei „Art und Interaction“ werden Exponate aus Kunst und Design mit interaktiven und multimedialen Inszenierungen das Thema „UNIQUE YOUNIVERSE“ sinnlich erfahrbar machen.
Personalisierte Produkte entstehen durch eine Verbindung aus handwerklicher und industrieller Fertigung mit digitalen Steuerungs- und Bestelltechniken. Pionierunternehmen wurden anfangs für ihre Projekte belächelt. Der digitale Wandel der Produktion eröffnet jedoch neue Möglichkeiten der Individualisierung. Eine intensivere Einbindung des Kunden ist heute schon spezifisch für Personalisierung.
Bald schon dürfte das Angebot über die einfache Auswahl aus vorgegebenen Optionen hinausgehen. Das Mitgestalten sowie persönliches Feedback an die Marke – ob automatisch übermittelt oder auf anderem Wege – spielen eine zunehmende Rolle. Womöglich entstehen dabei in absehbarer Zukunft gänzlich neue Typologien von Gegenständen, deren Gestalt und Nutzung sich – etwa in Verbindung mit Dienstleistungen – von heute bekannten Produkten deutlich unterscheidet.
Mehr als 1.350 erwartete Aussteller präsentieren auf der DOMOTEX die Neuheiten der Bodenbeläge, zeigen eindrucksvolle Einrichtungstrends mit neuen Materialien sowie Farb- und Musterkreationen und informieren über das umfassende Angebot der Branche.
Die
Messe Hannover öffnet ihre Tore für die DOMOTEX 2018 vom 12. bis 15. Januar.
Städtebersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.