22. April 2017 05:08
Messe in Hannover - HANNOVER MESSE 2017: Technologien für die Energiewende
Vom 24. bis 28. April 2017 stehen in Hannover wieder die Technologien für die Fabriken und Energiesysteme der Gegenwart und Zukunft im Fokus, wenn die
HANNOVER MESSE - weltweit wichtigste Industriemesse, ihre Tore öffnet.
Die Digitalisierung verändert auch die Energiebranche. Sie ermöglicht den fundamentalen Umbau von alten Kraftwerksstrukturen zu einer erneuerbaren, dezentralen und effizienten Energieerzeugung und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende. Wie sich der Energiemarkt weiter verändern wird und welche Technologien einen entscheidenden Einfluss haben werden, präsentieren Unternehmen und Forschungsinstitute auf der HANNOVER MESSE unter dem Motto Integrated Energy.
„Mit den Kopernikus-Projekten hat das Bundesforschungsministerium die größte Forschungsinitiative zur Energiewende ins Leben gerufen. Auf der HANNOVER MESSE werden die ersten Ergebnisse präsentiert. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Entwicklung der Stromnetze sowie die Speicherung von überschüssiger erneuerbarer Energie in anderen Energieträgern gelegt“, sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG.
Der wesentliche Faktor für den Unternehmenserfolg ist und bleibt der Mensch. Industrie-4.0-Technologien machen die Tätigkeiten des Fabrikarbeiters abwechslungsreicher. Er ist zunehmend Problemlöser, Entscheider und Innovator. Doch das geschieht nicht von allein. Entscheidend ist, dass Qualifizierungsmaßnahmen ihn auf die neue Arbeitswelt 4.0 vorbereiten. In einer agilen und flexiblen Produktion wird der Facharbeiter lernen, mit Virtual Reality und Augmented Reality, Datenbrillen und Tablets umzugehen. All diese neuen Werkzeuge der Digitalen Fabrik werden auf der HANNOVER MESSE 2017 eine prominente Rolle spielen.
Auch im Zeitalter von Industrie 4.0, Tablets und Smartphones kann das Arbeiten in der Produktion körperlich anstrengend sein. Hier kommen die neuesten Exoskelette zum Zug. Die am Körper tragbaren Haltungsunterstützungen lassen sich hydraulisch auf die Figur des Trägers und die gewünschte Körperhaltung einstellen. Damit tragen Exoskelette zur Verbesserung der Arbeitsplätze bei, indem sie etwa beim Heben von schweren Gegenständen helfen. Einer dieser Exoskelette, der Chairless Chair von der Firma Noonee, ist für den Hermes Award 2017 normiert. „Der Hermes Award ist einer der renommiertesten Industriepreise weltweit. Dass in diesem Jahr ein Exoskelett zu den TOP-Fünf-Innovationen zählt, unterstreicht die wichtige Rolle des Mitarbeiters in der Industrie“, sagt Köckler.
Die
Messe Hannover öffnet ihre Tore für die HANNOVER MESSE 2017 vom 24. bis 28. April.
Städtebersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.