Vom 02. bis 06. Mai 2017 trifft sich erneut die internationale Metallverpackungsbranche auf dem Essener Messegelände zur internationalen Fachmesse für
METPACK. Mit der Rekordzahl von über 300 Ausstellern steht sie unter hervorragenden Vorzeichen.
Neben dem Angebot der über 300 Aussteller fördert die METPACK Conference am zweiten Messetag den Wissenstransfer und dient als wertvolles Networking-Forum. Zehn internationale Experten informieren im Congress Center West der Messe Essen in konzentrierter Form über aktuelle Forschungsergebnisse und neue Fertigungstechnologien. Den Anfang macht Dr. Peter Biele, Vorstandsvorsitzender von thyssenkrupp Rasselstein, mit einer Keynote über Chancen für die Branche.
Im Anschluss an den Vortrag Dr. Bieles informiert Dr. Burkhard Kaup, Head of Materials Technology bei thyssenkrupp Rasselstein, über Potentiale für die weitere Optimierung von Stahlverpackungen. Dafür hat das Unternehmen eine verbesserte Lösung entwickelt: Mit „Solidflex“ ist es den Verpackungsstahlspezialisten gelungen, die erprobte Materialgüte „DR Formable“ weiter zu optimieren. „Durch weitere Erhöhung der Härte können wir einen Verpackungsstahl zur Verfügung stellen, der statt auf bisher knapp 580 nun auf 700 MegaPascal Zugfestigkeit kommt – und das bei erweiterter Dehnung zwischen fünf und über zehn Prozent“, berichtet der Leiter der Werkstofftechnik.
Mit den Canvera-Dispersionen bietet das Chemieunternehmen Dow Coating Materials spezielle Beschichtungen aus Polyolefinen, die auf einer wasserlöslichen Systematik beruhen und die Migration verringern. Darüber hinaus erhalten Polyolefin-Beschichtungen das Aroma des verpackten Lebensmittels und bewirken hervorragende Haftung, Korrosionsschutz und Elastizität. Warum die Verwendung von Beschichtungen aus Polyolefin ein Durchbruch für die Metallverpackungsindustrie ist, erläutert Bernhard Kainz, Global Technology Leader Packaging Coatings bei Dow Coating Materials.
Olivier Beigneux, Research Team Manager bei ArcelorMittal, präsentiert den Konferenzteilnehmern mit der numerischen Simulation ein wirkungsvolles Tool für die Entwicklung neuer Dosen. Deren Hersteller simulieren mittels der FiniteElemente-Methode am Computer Eigenschaften wie Belastung und Formbarkeit von Dosen, bevor diese in Produktion gehen.
David Bogle, Global Spiral Research and Development Leader, und Andres Gomez, Spiral Application Manager (EMEA) referieren in ihrem Vortrag über die patentierte DirectDrive-Technologie des Fördersystemherstellers Intralox. Im Vergleich zur traditionellen Spiraltechnik verbessern DirectDrive-Systeme die Belastbarkeit der Bänder und erhöhen deren Lebensdauer. Darüber hinaus reduziert die Technologie den Wartungsaufwand und die Anfälligkeit für Betriebsausfälle.
Im Anschluss widmet sich Graham MacFarlane, Mitglied des Vorstands der Böttcher Group, der Verbesserung von Lackierwalzen für Metallverpackungen. Die Böttcher Group untersucht systematisch die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Walzenbezügen und Lacksorten. Dadurch vergrößert das Unternehmen das Wissen über die optimale Beschaffenheit von Lackierwalzen in Verbindung mit bestimmten Lacken.
Tomotake Tokunaga, CEO von Sanyu Machinery, spricht in seinem Vortrag über zwei Maschinen zur äußeren und inneren Reinigung von Konservendosen. Gegenüber herkömmlichen Anlagen bietet der japanische Traditionshersteller einen zusätzlichen luftdruckbasierten Reinigungsschritt im Herstellungsprozess.
Sebastiano Brenni, Managing Director bei Salchi Metalcoat, erklärt anlässlich der METPACK Conference, wie Tomatenhäute, die normalerweise als Abfall entsorgt werden, an den Innen- und Außenwänden von Konservendosen als besonders gesundheitsverträgliche Beschichtungen zum Einsatz kommen.
Zum Abschluss der Konferenz präsentiert Rolf Geide, Senior Executive Vice President Marketing & Sales bei Soudronic, einen Überblick über das Sortiment der Soudronic-Tochter Cantec. Der Essener Hersteller ist auf Highspeed-Anlagen zur Dosen- und Deckelherstellung spezialisiert.
Die
Messe Essen öffnet ihre Tore für die METPACK 2017 vom 02. bis 06. Mai.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.