Messe in Dortmund - INTERMODELLBAU 2017 begeisterte wieder rund 80.000 Besucher - Messen.de

11. April 2017 13:23

Messe in Dortmund - INTERMODELLBAU 2017 begeisterte wieder rund 80.000 Besucher

Vom 05. bis 09. April 2017 sorgten auch in diesem Jahr wieder rund 80.000 Besucher in den Westfalenhallen Dortmund für Millionenumsätze an den Messeständen der Aussteller auf der INTERMODELLBAU - weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport.


Jeder fünfte der 80.000 Besucher reiste aus dem Ausland zur Modellbaumesse nach Dortmund. Die Besucher sahen das Angebot von insgesamt 552 Ausstellern aus 16 Nationen. Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH, sagt: „Mit neuen Programmpunkten wie dem INTERCOPTER Racing Cup und der Deutschen Meisterschaft im Roboterschaukampf haben wir die Messe 2017 erfolgreich weiterentwickelt.“

Auch in diesem Jahr waren Besucher aus sämtlichen deutschen Bundesländern auf der INTERMODELLBAU vertreten. Vor allem aber reiste jeder fünfte Besucher aus dem Ausland an. Die Besucher kamen unter anderem aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Irland, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Schweden und der Schweiz. Das ergab die Befragung durch ein unabhängiges MesseMarktforschungsinstitut. 19,1 Prozent der Besucher reisten aus 50 bis 100 Kilometern Entfernung an, 32,9 Prozent aus 100 bis 300 Kilometern, und 19,6 Prozent legten sogar mehr als 300 Kilometer zurück.

85,3 Prozent der Besucher haben auf der INTERMODELLBAU 2017 etwas gekauft oder bestellt, im Schnitt für 250 Euro. Somit wurden auf der INTERMODELLBAU rund 17 Millionen Euro umgesetzt.


Zwei neue Programmpunkte starteten besonders am Messe-Wochenende richtig durch. Zum einen flogen in diesem Jahr erstmals ferngesteuerte Multikopter in der Westfalenhalle heiße Rennen aus. Gesteuert wurden sie mit einer Computerbrille aus Pilotensicht – eine Perspektive, die sich per Bildschirm auch den Besuchern eröffnete [First Person View (FPV) = Steuerung aus Pilotensicht]. Am Samstag waren die Bilder dabei besonders scharf. Da flogen die Piloten mit Hilfe von Cockpit-Kameras in hochauflösender HD-Technik. Am Sonntag dann das Main Race: Der Champion des INTERCOPTER Racing Cup wurde ermittelt. Gesiegt hat Heiko Schenk (33) aus Frankfurt, Rundenrekord: 20,3 Sekunden.

Neben den Multikoptern griffen am Wochenende auch die Schaukampfroboter ins Messegeschehen der INTERMODELLBAU 2017 ein. Erstmals fand die Deutsche Meisterschaft im Roboterschaukampf statt. In Halle 2N schickte die German Roboteers Association ihre „Battlebots“ in die Arena. Die selbst gebauten, funkferngesteuerten Schaukampfroboter traten im Wettstreit gegeneinander an. Ziel war es, die gegnerischen Roboter in einem fairen Kampf bewegungsunfähig zu machen. Neben fahrerischem Geschick entschieden Bauform, pneumatische, elektrische und hydraulische Waffen über Sieg und Niederlage der Hightech„Gladiatoren“. Der Sieger in der Kategorie Raptor Weight, 6 Kilogramm, hieß letztlich Dirk Antwerpen aus Nettetal von der German Roboteers Association. In der Kategorie Feather Weight, 13,6 Kilogramm, siegte Dennis Martens aus den Niederlanden vom Verein Dutch Robot Games.

Angesichts so attraktiver Programmpunkte steht für viele Besucher bereits zum Ende der aktuellen Messe fest, dass sie auch 2018 zur INTERMODELLBAU kommen möchten. Für einen erneuten Besuch sprachen sich bereits jetzt neun von zehn Besuchern aus. Auch 85,5 Prozent der Aussteller wollen voraussichtlich wieder teilnehmen.

Die Westfalenhallen der Messe Dortmund öffnen ihre Tore für die INTERMODELLBAU 2018 vom 18. bis 22. April.

Städtebersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben