Messe in Karlsruhe - REHAB 2017: aktuelle Trends für Kinder mit Behinderung - Messen.de

5. April 2017 04:39

Messe in Karlsruhe - REHAB 2017: aktuelle Trends für Kinder mit Behinderung

Vom 11. bis 13. Mai 2017 können sich erneut interessierte Fachbesucher sowie Menschen mit Handicap und ihre betreuenden Angehörigen einen detaillierten Marktüberblick für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse verschaffen, wenn die REHAB - Fachmesse für mehr Lebensqualität, ihre Tore öffnet.


Kinder brauchen Unterstützung, um sich optimal entwickeln zu können. Für Kinder mit Behinderung ist es besonders wichtig, sie bestmöglich zu fördern, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Stärken individuell zu entwickeln. Spezielle Hilfsmittel für die Kinder- und Jugendrehabilitation leisten hier einen wertvollen Beitrag. Sie wachsen mit den Kleinen mit, lassen sich individuell an ihre Körper anpassen und überzeugen durch ein kindgerechtes Design und eine leichte Bedienbarkeit.

Aktuelle Trends sind auf der 19. REHAB 2017 in der Messe Karlsruhe zu sehen. Von insgesamt über 400 Ausstellern aus dem In- und Ausland zeigen in diesem Jahr rund 50 Aussteller ihre Produkte für die Kleinen; die meisten Angebote finden sich auf dem „Marktplatz Kinder- und Jugend-rehabilitation“ in Halle 1.

Neben dem Austausch mit Herstellern, Dienstleistern und Händlern an den Messeständen, können Fachbesucher, Eltern und Angehörige sich zusätzlich im Fachforum (Halle 1) informieren. Die Internationale Fördergemeinschaft rehaKIND e.V. moderiert hier den Themenblock „Kinder- und Jugendrehabilitation“: Themen sind „Unterstützte Kommunikation“ mit Interviews, Praxisbeispielen und technischen Tipps, „Dynamisches Sitzen“ und das Modell „Auf die Beine“ sowie Inklusion und Sport. Weiterhin stehen am rehaKIND-Stand in Halle 1 professionelle Akteure aus Medizin und Rehatechnik, Recht und Therapie zum Gespräch bereit.


Die Pro Walk GmbH aus Egelsbach stellt im Bereich der orthopädischen Hilfsmittel mit dem „ProWalker“ ein schienengeführtes Gehsystem vor, das schwerstgehbehinderte Kinder unterstützt, die ihr Körpergewicht nicht vollständig tragen und ihre Gehbewegung nur unzureichend steuern können.

Speziell auf die kleinsten Nutzer ausgerichtet ist der Therapiestuhl „MADITA-Fun mini“ der Firma Schuchmann GmbH & Co. KG. Gerade bei kleinen Kindern ist es besonders wichtig, beim Sitzen darauf zu achten, dass die sich entwickelnden Körperstrukturen wie Wirbelsäule, Becken und Hüfte keinen Schaden durch Fehlbelastungen nehmen.

Einen Trend hin zu farbenfroheren, kindgerechten Hilfsmitteln für die Frühförderung und Kinderrehabilitation sieht man auf der REHAB bei der VIDA Global GmbH: Die Badeliege „Splashy“ macht dank der niedrigen Sitzhöhe ein Baden ohne viel Wasserverbrauch möglich. Die verstellbare Bodenplattform gestattet eine Rückenwinkelverstellung in 26 Positionen vom aufrechten Sitzen bis fast zum Liegen.

Ein Produkt zur Förderung der Mobilität von Kindern hat auch die sportho GmbH, Anbieter von Produkten wie Stehhilfen, Bewegungstrainern und Rollstühlen aus der Schweiz, im Gepäck. Der „Thomy-Walker“ ist eine Gehhilfe für Kinder von 70 bis 180 Zentimetern Körpergröße und soll Menschen mit Behinderung infolge von zerebraler Bewegungsstörung und anderen Muskelerkrankungen zu neuer Mobilität und einem höheren Maß an Selbstbestimmung verhelfen.

Mit einem ganz anderen Bereich der Kinder- und Jugendrehabilitation beschäftigt man sich bei der Firma Tobii Dynavox, weltweit führender Anbieter von Eyetracking- und UK-Lösungen. Sie zeigt mit „PCEye Explore“ eine Lösung für die Augensteuerung. Der „PCEye Explore“ soll den Einstieg in die Welt der Augensteuerung erleichtern.

Im Dialog mit Therapeuten hat das Unternehmen SORG Rollstuhltechnik GmbH + Co. KG mit „Mio“ einen der kleinsten und leichtesten auf dem Markt erhältlichen Kinder-Rollstühle entwickelt. Der Aktivrollstuhl kann fast millimetergenau auf die physiologischen Möglichkeiten des Kindes eingestellt werden, damit es beim Antreiben des Rollstuhls nicht ermüdet.

Rund 400 Aussteller präsentieren auf der REHAB ein vielfältiges Angebot rund um die Themen Reha- und Medizintechnik, Pflege und Inklusion. Das Angebotsspektrum umfasst dabei unter anderem Alltagshilfen, Rollstühle, Geh- und Mobilitätshilfen, Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte, medizinische Versorgung, Therapie und Rehabilitation, Hörhilfen und orthopädische Hilfsmittel, sowie Beratung und Service.

Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die REHAB 2017 vom 11. bis 13. Mai.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben