Mit über 2.500 klassischen Automobilen im Angebot, 1.250 Ausstellern aus über 30 Nationen, mehr als 220 Klassik-Club-Ständen und rund 25 Autohersteller-Präsentationen geht vom 05.* bis 09. April 2017 die 29.
Techno-Classica an den Start. Die über 220 Oldtimer-Clubs und Interessengemeinschaften, die ihre geliebten Klassiker-Marken und -Modelle so liebevoll in den Blickpunkt rücken, sind jedes Jahr für Überraschungen gut, mit denen sie die Besucher der Techno-Classica zum Staunen bringen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ein Teil der Clubs und IGs hat den Vorhang bereits ein Stück angehoben und vorab seine Messe-Themen angekündigt. Etliche Clubs und IGs halten die Spannung jedoch noch besonders hoch und setzen auf den Überraschungseffekt mit Eröffnung der Techno-Classica Essen. Oft stellen die Mitglieder Jubiläen in den Mittelpunkt oder Besonderheiten einzelner Marken und Fahrzeugmodelle, manche widmen sich Raritäten und Kuriositäten oder begleiten mit einem Blick in die Historie die Vorstellung von Automobil-Neuerscheinungen der Industrie. Heiß begehrt sind die Pokale und Geldprämien, mit denen Techno-Classica-Essen-Veranstalter S.I.H.A. beim Club-Grand-Prix die schönsten und originellsten Clubstände auszeichnet.
Das stärkste Kontingent stellt mit 17 Club-Ausstellern in Messehalle 1 die Marke Mercedes-Benz. Viele vertraute und teils legendäre Mercedes-Modelle begleiten die Besucher bei ihrem Messe-Rundgang, unter anderem: W123, W124, R129 SL, R/C 107 SL, SLK, 190 SL, SL Pagode, W201 16V, 300 SL, Unimog, S-Klasse oder Kompressor-Fahrzeuge, die „Heckflossen“ und MB Geländewagen.
Das 50jährige Jubiläum des MG C stellt der MG Drivers Club Deutschland in den Mittelpunkt seiner Messe-Aktivitäten. Der erste MG C mit Drei-Liter-Sechszylinder-Motor und einer Leistung von 145 PS rollte im Januar 1967 erstmals aus den Werkshallen. Er war eine deutlich leistungsstärkere Variante des MG B. Bis September 1969 wurden 9.002 Exemplare des MG C gebaut. Er war in zwei Versionen zu haben: Als Roadster (MG C) und als Coupé (MG CGT). Auf der Messe wird ein MG CGT gezeigt. Der MG Drivers Club Deutschland ist einer der größten unabhängigen englischen Markenclubs Deutschlands.
Kapitän, Admiral und Diplomat – Parade für die Deutschland-Premiere des neuen Insignia. „Großwagen von Opel“ lautet das Thema bei der Alt-Opel-Interessengemeinschaft, die den Stand traditionell in Zusammenarbeit mit der Adam Opel AG gestaltet. Die großen Opel – das sind überwiegend die Straßenkreuzer-ähnlichen früheren Luxus-Karossen der K-A-D-Serien, gemeint sind: Opel Kapitän, Admiral und Diplomat. Gezeigt werden auf der Techno-Classica Essen exklusive Exponate, die in Essen noch nie zu sehen waren.
Heiner Schnorrenberg, Vorsitzender der Alt-Opel IG: „Sie bilden eine Brücke zum komplett neuen Opel Insignia Grand Sport. Das Opel-Flaggschiff feiert in Essen seine Deutschland-Premiere.“ Die Alt-Opel IG ist der größte und älteste Markenclub, der sich mit allen Erzeugnissen der Marke Opel befasst.
Die
Messe Essen öffnet ihre Tore für die Techno-Classica 2017 vom 05.* bis 09. April 2017.
* 05. April 2017: Vorschau, Happy View Day
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.