Mit über 2.500 klassischen Automobilen im Angebot, 1.250 Ausstellern aus über 30 Nationen, mehr als 220 Klassik-Club-Ständen und rund 25 Autohersteller-Präsentationen geht vom 05.* bis 09. April 2017 die 29.
Techno-Classica an den Start.
Mit dem Großen Preis von England in Silverstone begann 1950 eine völlig neue Ära des Motorsports: Die Formel 1 mit erstmals einem weltweit einheitlichem Reglement und einer Fahrer-Weltmeisterschaft (und ab 1958 auch einer Konstrukteurs-Weltmeisterschaft) feierte Premiere. Bis heute schreibt die Formel 1 ihre Erfolgsgeschichte fort. Eines der turbulentesten Jahrzehnte war die Zeit von 1950 bis 1960 – und die Großen Preise von Monaco gehören noch heute zu den spannendsten und glamourösesten Rennen der ganzen Saison. Den Siegern winkt nicht nur sportlicher Ruhm sondern auch die Ehrung durch den monegassischen Fürsten.
Diesem ersten Jahrzehnt der Formel 1 auf der traditionsreichen Strecke am Mittelmeer widmet der Veranstalter der Techno-Classica Essen, S.I.H.A., die große Sonderschau um das Palais de l’Automobile in Halle 6 mit dem Titel „Formel 1 in Monaco: The Golden Fifties“. In den Sonderschauen der S.I.H.A. bei der Techno-Classica Essen präsentiert der Veranstalter seit 1989 jedes Jahr besondere automobilhistorische Preziosen für die Connaisseurs unter den Klassik-Enthusiasten – spektakuläre, seltene, faszinierende Automobile. Sie alle schrieben Automobilgeschichte und sind meist nur exklusiv bei der Klassik-Weltmesse zu sehen.
So auch in diesem Jahr: Ein ganz besonderer Formel-1-Monoposto steht im Mittelpunkt der Präsentation. Es ist jener Maserati 250 F, mit dem Juan Manuel Fangio 1957 den Großen Preis von Monaco mit über 25 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten ins Ziel fuhr. Dieser Original-Wagen befindet sich seit vielen Jahren in Sammlerhand und wird auf der Techno-Classica Essen zum ersten Mal seit über 20 Jahren der Öffentlichkeit präsentiert.
Auch die weiteren Schmuckstücke der Formel-1-Retrospektive erzählen Geschichten von Sensationen, Tragödien, Triumphen und Helden. So zum Beispiel jener Lancia-Ferrari D 50, dessen Cockpit Peter Collins in Monza für seinen Teamkollegen Fangio räumte, nachdem jener ausgefallen war.
Monaco war auch der Schauplatz des zweiten Sieges einer automobilen Revolution: Nachdem Stirling Moss in der 1958er-Saison erstmals einen Nachkriegs-Grand-Prix-Rennwagen mit Mittelmotor – einen Cooper T 45 Climax S4 – beim Großen Preis von Argentinien zum Grand-Prix-Sieg peitschte, legte Maurice Trintignant beim Großen Preis von Monaco mit einem Monoposto gleichen Typs nach und gewann das Rennen, das durch viele Ausfälle gekennzeichnet war. Sein Siegerwagen ist einer der Stars der S.I.H.A.-Sonderschau.
Die
Messe Essen öffnet ihre Tore für die Techno-Classica 2017 vom 05.* bis 09. April 2017.
* 05. April 2017: Vorschau, Happy View Day
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.