22. März 2017 06:54
Messe in Köln - interzum 2017: Circular Thinking – from Upcycling to Biofabrication
Vom 16. bis zum 19. Mai 2017 zeigt die
interzum - Internationale Messe für Zulieferer der Möbelindustrie und des Innenausbaus erneut vielfältige Innovationen und bietet als weltweit größtes Branchenevent in diesen Bereichen einen umfassenden Überblick zu neuen Technologien und Design.
Für ein nachhaltiges Wirtschaften wird die Nutzung vorhandener Ressourcen immer wichtiger. Themen wie Upcycling gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Welches Potenzial die Wiederverwendung von Wertstoffen bietet, zeigt die interzum 2017. Auf der Sonderfläche „Circular Thinking“ werden innovative Produkte von Designern und Herstellern präsentiert. Vor allem Branchen mit einem hohen Materialverbrauch können davon profitieren.
Die Orientierung weg vom Verbrauch einer Ressource hin zu ihrem Gebrauch wird angesichts einer wachsenden Weltbevölkerung immer wichtiger. „Der Umgang mit vorhandenen Ressourcen und die Umstellung industrieller Produktion auf geschlossene Werkstoffkreisläufe werden die industriellen Gesellschaften im nächsten Jahrzehnt beschäftigen“, stellt Dr. Sascha Peters fest. Mit seiner Agentur Haute Innovation zeigt der Materialexperte auf der kommenden interzum die Potenziale alternativer Rohstoffquellen: Auf der Sonderfläche Innovation of Interior in Halle 4.2 stellt die Ausstellung „Circular Thinking“ neue Ideen für nachhaltige Materialkreisläufe vor.
Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf aktuelle Modelle für das Upcycling sowie auf das Recycling von Energie gelegt. Neben Materialien, Möbeln und Gebrauchsobjekten werden innovative Produkte wie ein kleines Wasserkraftwerk zur mobilen Stromversorgung gezeigt.
Als Ergänzung zur Ausstellung findet am 18. Mai der Kongress „Circular Thinking – from Upcycling to Biofabrication“ auf der interzum statt. Damit bietet die Messe Besuchern die Möglichkeit, das Thema anhand von Praxisbeispielen von Dr. Sascha Peters und Experten aus der Branche zu vertiefen.
Mehr als 1.500 internationale Aussteller aus über 60 Ländern präsentieren auf der interzum vielfältige Innovationen, visionäre Technologien und innovatives Design rund um den Innenausbau und die Möbelfertigung. Das Angebotsspektrum umfasst dabei Maschinen, Materialien und Komponenten für die Möbel-, Polstermöbel- und Matratzengfertigung und den Innenausbau, Beschläge und Oberflächen, Holzwerkstoffe und Furniere, Bezugsmaterialien, Leder und Polster sowie auch Licht und Innovative Materialien in einer außergewöhnlichen Bandbreite. Neben den marktführenden Unternehmen sind auf der interzum 2017 auch wieder viele kleine Ideenschmieden vertreten.
Die
Koelnmesse öffnet ihre Tore für die interzum 2017 vom 16. bis 19. Mai.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.