Heute und morgen (02. und 03. März 2017) dreht sich im Nürnberger Messezentrum zum ersten Mal alles rund um die Sicherheit durch und vor unbemannten Technologien, wenn die
U.T.SEC - Unmanned Technologies & Security | Expo & Conference, ihre Pforten öffnet.
Mit der U.T.SEC findet im Messezentrum Nürnberg die weltweit erste Fachmesse und Konferenz mit diesem Schwerpunkt statt. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Fachbesucher aus den Bereichen öffentliche Sicherheit, Rettungswesen, Industrie, Energie- und Forstwirtschaft sowie Betriebs- und Anlagenschutz.
Zahlreiche Aussteller präsentieren sich mit ihren Produkten, Dienstleistungen, Lösungen und Informationen zum Zukunftsthema der unbemannten Technologien im Schwerpunkt der Sicherheit durch und vor unbemannten Technologien, Drohnennutzung und UAV-Abwehr. Das Ausstellerangebot umfasst dabei Unbemannte Systeme, Kommunikation, Datenübermittlung, Positionsbestimmung und IT, Perimeterschutz und Electronic Fencing, Optik, Optronik und Beleuchtung, Training, Einsatzmittel, technische Systeme für Krisenmanagement, Analyseequipment und UAV-Abwehr aber auch Zubehör und Fachinformationen.
So ist auf der U.T.SEC zum Beispiel erstmalig das serienreife Modell des h-aero one des Start-up-Unternehmens Hybrid-Airplane Technologies GmbH, Baden-Baden, zu sehen. Das patentgeschützte Fluggerät wurde von Luft- und Raumfahrtingenieur Dr.-Ing. Csaba Singer in Kooperation mit der Universität Stuttgart entwickelt und vereint die Funktion von Flugzeug, Heliumballon und Helikopter.
Das unbemannte Flugsystem wird von zwei Elektromotoren angetrieben, die ihre Energie komplett aus Solarzellen beziehen können. Einsatzmöglichkeiten sind die Nutzung als Überwachungsplattform, für Kamerafahrten oder als Trägermedium für Messgeräte. Später soll das Luftfahrzeug auch der kurzfristigen Bereitstellung von Kommunikationsnetzen dienen. Und selbst die NASA hat im Rahmen eines Projekts zur Marserkundung aus der Vogelperspektive bereits Interesse angemeldet.
Das Konferenzprogramm an den beiden Veranstaltungstagen ist in zwei Panels mit zusammen 25 Vorträgen aufgeteilt. Eröffnet wird die Konferenz am 02. März 2017 ab 09:30 Uhr durch Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Uwe Nortmann, Geschäftsleiter UAV DACH e.V. sowie Wilfried Joswig, Geschäftsführer Verband Deutscher Sicherheit e.V. (VfS).
Die
Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die U.T.SEC 2017 am 02. und 03. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.