Vom 04. bis 06. Juni 2010 dreht sich in den Hallen der Messe Hamburg alles rund um die drei Branchen Kaffee, Tee und Kakao auf der neuen internationalen Fachmesse
COTECA Hamburg.
Zur Premiere der internationalen Fachmesse COTECA Hamburg erwarten die Veranstalter in den Hallen der
Messe Hamburg mehr als 100 Aussteller aus dem In- und Ausland, die die komplette Prozesskette vom Rohprodukt bis hin zum fertigen Heißgetränk abbilden.
Zum Angebotsspektrum gehören dabei die Themenbereiche Anbau, Rohprodukte und Handel, moderne Röst- und Veredelungsanlagen, Verarbeitung und Verpackung, Coffee-Shop-Equipment, sowie entsprechende Dienstleistungen.
Top-Referenten von mehreren Kontinenten sprechen auf dem Kongress der COTECA Hamburg. Unter dem Titel „Märkte im Wandel“ beleuchten die hochrangigen Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Ministerien und Gesellschaft in der Messe Hamburg die Herausforderungen und Chancen in den Märkten von morgen für Kaffee, Kakao und Tee.
Sie stellen aktuelle Entwicklungen in den drei Branchen vor, zeigen Trends auf und entwerfen Zukunftsszenarien. Die zentralen Themen sind die Auswirkungen des Klimawandels, nachhaltiger Anbau sowie Preisentwicklung und Konsumtrends.
Der erste Kongresstag der COTECA Hamburg widmet sich dem Kakao und dem Tee. Eröffnet wird der Reigen renommierter Redner von John J. Mason aus Ghana. Der Gründer und Geschäftsführer des Chief Executive Nature Conservation Research Centre, der wichtigsten nicht staatlichen Umweltschutz-Organisation in Ghana, spricht in der Messe Hamburg über die Zukunft des globalen Kakaosektors unter dem Einfluss des Klimawandels.
Im zweiten Themenblock des Kongress der COTECA Hamburg steht der Tee im Fokus. Ali Raja Rizvi vom Tea Board of India, einer Organisation, die der Regierung unterstellt ist und den indischen Teehandel reguliert, und Kerstin Linne von der GTZ untersuchen die Folgen des Klimawandels für den Teeanbau.
Am Samstag, dem zweiten Kongresstag der COTECA Hamburg, dreht sich in der Messe Hamburg alles um den Kaffee. Der erste Themenblock widmet sich den Auswirkungen des Klimawandels auf den Kaffeeanbau. Dabei werden die potenziellen Gefahren ebenso dargelegt wie Strategien zur Anpassung.
Die abschließende Podiumsdiskussion beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit nachhaltiger Kaffeeanbau der Weg der Zukunft ist. Daran teil nehmen Vertreter internationaler Zertifizierungs-Unternehmen und Organisationen wie Rainforest Alliance, UTZ Certified, 4C Assosiation, TCC und FLO.
Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die COTECA Hamburg vom 04. bis 06. Juni 2010, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 20,00 EUR und für die Dauerkarte zahlen Besucher 35,00 EUR.