Vom 22. bis 26. Februar 2017 verwandelten sich die Hallen der HanseMesse in Rostock bereits zum 27. Mal zur größten Flanier- und Einkaufsmeile in Mecklenburg-Vorpommern, als sich die Tore für die
Ostseemesse - größte Verbraucherschau des Nordens, öffneten.
Mehr als 44.870 kamen erneut auf das größte Einkaufsevent Mecklenburg-Vorpommerns. Dabei präsentierten 227 Aussteller aus dem In- und Ausland ihre Waren, Unternehmen, die schon seit mehr als zwei Jahrzehnten dabei sind oder ihre Premiere auf der mit über 10.000 Quadratmetern ausgebuchten HanseMesse feierten.
"Jeder Besucher unserer Messe ist in ein besonderes Shoppingerlebnis eingetaucht, das sich sehen lassen konnte. Dabei überzeugte vor allem die Vielfalt der angebotenen Waren. Wir sind sehr zufrieden. Ein besonderer Dank gilt unseren Medienpartnern der Ostsee-Zeitung und neu in diesem Jahr NDR1 Radio MV/NORDMAGAZIN.", sagte Petra Burmeister, Geschäftsführerin der Messe- und Stadthallengesellschaft.
Die OstseeMesse wartete in diesem Jahr mit neuen Ideen auf oder entwickelte sie weiter. So fand erstmals ein Tanztee auf der fünftägigen Veranstaltung statt. "Ich habe davon im Radio gehört und gedacht, das wäre doch etwas für uns. So sind wir schnell auf die Messe gegangen und haben zwei Stunden am Stück durchgetanzt", freute sich Siegfried Trost aus Lichtenhagen.
Außerdem fand auch der Bereich BEWUSST BESSER LEBEN große Beachtung. "Unser Konzept, noch stärker und konzentriert auf diese Themen zu setzen, ist aufgegangen. Besucher und Aussteller fanden die Präsentation toll. Von einigen Ausstellern kamen bereits Ideen, wie man diesen Bereich noch attraktiver gestalten kann", so Bärbel Grawe, Projektleiterin der OstseeMesse. Bestätigung findet sie auch bei den Besuchern: "Die große Bandbreite an Ausstellungsständen, Aktionen und Angeboten hat mir sehr viele Ideen und nützliche Tipps für den Eigengebrauch gegeben", sagte Manuela Witt aus Rostock.
Übrigens, wie gut die Messe auch bei den Ausstellern ankommt, unterstreicht die Tatsache, dass bereits zahlreiche Aussteller für das nächste Jahr ihren und oftmals den gleichen Stand wie in diesem Jahr gebucht haben. "Außerdem gab es in diesem Jahr so viele Kooperationen wie noch nie", war Annett Liskewitsch aus dem Projektteam angetan. "So vereinbarten zum Beispiel die Firmen Mürli GmbH, Ostseemühle GmbH und Die Genusswelt Warnemünde eine intensive Zusammenarbeit. Auch das ist die OstseeMesse."
Die
Messe Rostock öffnet ihre Tore für die Ostseemesse 2018 vom 28. Februar bis 04. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Mecklenburg-Vorpommern.