Vom 11. bis 13. Mai 2017 können sich erneut interessierte Fachbesucher sowie Menschen mit Handicap und ihre betreuenden Angehörigen einen detaillierten Marktüberblick für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse verschaffen, wenn die
REHAB - Fachmesse für mehr Lebensqualität, ihre Tore öffnet.
Die Prognosen der Bundesagentur für Arbeit machen deutlich: Der Fachkräftemangel in der Alten- und Krankenpflege sowie in Medizin-, Reha- und Orthopädietechnik steigt künftig weiter. Und obwohl die Zahlen für Menschen mit Behinderung in einem Beschäftigungsverhältnis steigen, ist die Arbeitslosenquote (13,4 Prozent) immer noch mehr als doppelt so hoch wie die vergleichbare Quote bei Menschen ohne Handicap.
Auf dem flächenmäßig nahezu verdoppelten Marktplatz „Bildung & Beruf“ präsentieren Arbeitgeber, Institutionen und Verbände ihre Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Menschen mit Handicap können sich zu Inklusions- und Rehabilitationsangeboten informieren. Die neu entwickelte REHAB-Jobbörse vermittelt dabei direkt in offene Stellen und erleichtert Suchenden den Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern.
Best-Practice-Beispiele und Konzepte zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit bieten Ansätze für Arbeitgeber und -nehmer. Im angrenzenden Forum referieren Experten zu Themen wie „Möglichkeiten einer behindertengerechten Arbeitsgestaltung“ (Technischer Beratungsdienst des Kommunalverband für Jugend und Soziales) oder „Potenziale inklusiver Arbeit, Lösungsansätze und Förderangebote der Aktion Mensch“ (Aktion Mensch).
Als weitere Neuheit bereichert der Themenpark „Hören“ die Fachmesse: Rund zehn Aussteller stellen hier ihre Produkte und Dienstleistungen für Hörgeschädigte vor. Weiterhin bietet das HÖRMobil des Deutschen Schwerhörigenbund e.V. (DSB) kostenlose Hörtests an und ermöglicht Betroffenen, sich mit Schwerhörigen und Experten auszutauschen und sich individuell beraten zu lassen.
Rund 400 Aussteller präsentieren auf der REHAB ein vielfältiges Angebot rund um die Themen Reha- und Medizintechnik, Pflege und Inklusion. Das Angebotsspektrum umfasst dabei unter anderem Alltagshilfen, Rollstühle, Geh- und Mobilitätshilfen, Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte, medizinische Versorgung, Therapie und Rehabilitation, Hörhilfen und orthopädische Hilfsmittel, sowie Beratung und Service.
Die
Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die REHAB 2017 vom 11. bis 13. Mai.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.