9. Februar 2017 15:35
Messe in Nürnberg - BIOFACH & VIVANESS 2017: Bio-Branche lädt zu Deutschlandreise
Mit insgesamt 2.749 Ausstellern aus 87 Ländern startet auf dem Nürnberger Messegelände vom 15. bis 18. Februar 2017 wieder das Messe-Duo
BIOFACH - Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und
VIVANESS - Internationale Fachmesse für Naturkosmetik.
Der internationale Anteil beträgt 70 Prozent. 255 der Unternehmen kommen aus dem Naturkosmetik-Sektor und präsentieren sich auf der VIVANESS. In acht Hallen und auf einer Fläche von 47.428 qm netto finden die erwarteten über 48.000 Besucher von BIOFACH und VIVANESS ein umfassendes Angebot aus allen Sortimentsbereichen. Kongress-schwerpunkt sind die Themen Vielfalt und Verantwortung. Deutschland stellt sich der Branche anlässlich der 28. Ausgabe als Land des Jahres unter dem Motto „Bio schafft Zukunft – Building an Organic Future“ vor.
Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse: „An vier Messetagen zeigt sich die Bio-Branche erneut in ihrer ganzen Vielfalt. Markt und Messe sind weiter auf Erfolgskurs. Doch es gibt noch mehr Grund zur Freude: Zur 28. BIOFACH präsentiert sich Deutschland als Land des Jahres. Dieses inspiriert die weltweite Bio-Community mit Pioniergeist und Modernität, mit Wachstum und Innovation genauso wie mit Vielfalt und Verantwortung. Letztere zeigt sich genauso im Binnenmarkt wie rund um den Globus und mit zahlreichen internationalen Projekten, die weltweit die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft voranbringen.“
Wo jährlich die Bio-Welt „zu Gast bei Freunden“ ist, stellt sich in diesem Jahr Deutschland als Land des Jahres dem internationalen Fachpublikum vor. Motto: „Bio schafft Zukunft – Building an Organic Future“. Unter anderem sind die Besucher eingeladen auf eine Reise durch die Bio-Regionen in Deutschland, das mit 736 Ausstellern auf der BIOFACH 2017 präsent ist.
Ausgesucht wurden die 65 „Reisestationen“ – Unternehmen und Projekte – durch den nationalen ideellen Träger der BIOFACH, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Aus 12 Bundesländern kommen die exemplarisch für die deutsche Bio-Branche ausgewählten Aussteller. Nordrhein-Westfalen (15), Bayern (13) und Baden-Württemberg (11) sind dabei zahlenmäßig am stärksten vertreten.
Im Kongress lädt das Land des Jahres zu drei Terminen an drei Messetagen: Am 15.02.2017 stellt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Zukunftsstrategie Ökologischer Landbau vor. Am 16.02.2017 wird mit dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen ökologischer Landwirtschaft (BÖLN) das innovative Förderinstrumentarium für die Zukunft der ökologischen Land‑ und Lebensmittelwirtschaft präsentiert. Der Kongressbeitrag am 17.02.2017 steht dann im Zeichen der Frage, was die deutschen Bundesländer für mehr Bio tun.
Die
Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die BIOFACH und VIVANESS 2017 vom 15. bis 18. Februar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.