Vom 31. Januar bis 05. Februar 2017 präsentierten sich wieder rund 800 Aussteller aus 38 Nationen mit ihrem umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsangebot auf der
JAGD & HUND - Europas größte Jagdmesse, und der
FISCH & ANGEL - Messe für Angelfischerei. Somit waren noch einmal Aussteller aus zwei Ländern mehr vertreten als im Vorjahr. Der Auslandsanteil liegt bei einem Drittel.
Erneut kamen in diesem Jahr rund 80.000 Besucher in die Messe Westfalenhallen Dortmund. Bei den Besuchern stieg der Auslandsanteil von 13 auf 14,2 Prozent. „Die JAGD & HUND ist ihrer Position als Europas größte Jagdmesse mehr als gerecht geworden“, freut sich Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH. „Wir werden weiter am Ausbau ihrer internationalen Bedeutung arbeiten.“
Natürlich sind angesichts der vergleichsweise kurzen Anreise traditionell starke Besuchergruppen aus den Benelux-Staaten auf der JAGD & HUND vertreten. Darüber hinaus konnten 2017 aber auch Besucher zum Beispiel aus Bulgarien, Dänemark, Großbritannien, Litauen, Österreich, Somalia oder Neuseeland begrüßt werden. Zudem waren Besucher aus sämtlichen deutschen Bundesländern auf der Messe. Etwa jeder fünfte Besucher der JAGD & HUND legte mehr als 300 Kilometer für die Anreise zurück. Das zeigen die Ergebnisse der Besucherbefragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut.
In Schulnoten von 1 bis 6 ausgedrückt bewerteten die Besucher das Angebotsspektrum der Messe mit 1,8, also sehr positiv. Die beliebtesten Angebotsbereiche auf der JAGD & HUND 2017 waren Jagdbekleidung, Waffen und Zubehör sowie Jagdzubehör. Unter den Programmpunkten der JAGD & HUND bekamen die Vorführungen der Greifvögel sowie die Konzerte der Bläsercorps die besten Noten, gefolgt von der Vorstellung der Jagdhunderassen und dem Geländewagenparcours.
Zusammenfassend vergaben die Besucher die Schulnote „gut“ auf die Frage, wie zufrieden sie mit der JAGD & HUND alles in allem waren. Die meisten würden einen Besuch der Messe weiterempfehlen. Mehr als ein Drittel der Besucher auf der JAGD & HUND planten auch einen Besuch der benachbarten FISCH & ANGEL, die sie mit „gut“ bewerteten.
88,6 Prozent der Besucher haben auf der JAGD & HUND etwas gekauft oder bestellt, im Schnitt für 642 Euro. Somit wurden auf der Messe 2017 insgesamt fast 46 Millionen Euro umgesetzt. Kein Wunder also, dass sich für 92,6 Prozent der Aussteller die Erwartungen an die JAGD & HUND 2017 erfüllt haben.
Die
Messe Dortmund öffnet ihre Tore für die Jagd & Hund 2018 vom 30. Januar bis 04. Februar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.