Vom 18. bis 26. März 2017 können interessierte Besucher wieder für neun Messetage die ganze Welt des Pferdesports entdecken und viele und seltene Pferderassen an einem Ort erleben, wenn sich die Tore für die
EQUITANA - Weltmesse des Pferdesports & Reitsport, öffnen.
Top-Hengste in Top-Händen – so könnte man die diesjährige Ausgabe der EQUITANA-Zuchtschau HENGSTE auf den Punkt bringen. Dazu bringen die Deutschen Landgestüte am 19. März ihre Starvererber gemeinsam mit einigen der erfolgreichsten Dressurreitern in den großen Ring der EQUITANA: DSP Belantis unter Isabell Werth, Imperio TSF unter Hubertus Schmidt, Ben Kingsley unter Helen Langehanenberg oder Illuminati S unter Fabienne Lütkemeier. Die Schau verspricht eine „Hengstparade“ in all ihrer Vielfalt – vor Beginn der Decksaison.
In „Pavo HENGSTE 2017“ öffnen die Landgestüte ihre Schatztruhen und zeigen gemeinsam ihre Juwelen – vom lebendigen Kulturgut wie den Kaltblutrassen über Reitponys und Vollblut-Araber bis zu hochmodernen Warmblut-Spitzensportlern. In besonderen Bildern bringt die Zuchtschau 60 Top-Hengste, vom Nachwuchsstar bis zum Linienbegründer, an einem Abend im großen EQUITANA-Ring zusammen, präsentiert Dressur- und Springcracks, zeichnet erfolgreiche Vater-Sohn-Beziehungen und Familienbanden nach und bringt die Vielfalt in Dressur und Sport am Ende in einer integrierten Quadrille zusammen. Dabei zeigt Pavo HENGSTE 2017, welche Früchte die erfolgreichen Kooperationen zwischen Landgestüten mit den Top-Stars des Reitsports tragen.
„Die Haupt- und Landgestüte gelten als das Tafelsilber der deutschen Pferdekultur, die international höchstes Ansehen genießt und von den Turnierplätzen der Welt nicht mehr wegzudenken ist“, zitiert Axel Brockmann, Landstallmeister des Landgestüts Celle, dem größten Staatsgestüt, stolz den ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder. Sie bewahren die Rassevielfalt für die zeitgemäße Zucht von Sportpferden. „Die Landgestüte sind kein Museum. Sie erhalten ein lebendiges Kulturerbe mit dem Ziel, es weiterzugeben und es vor dem Aussterben zu retten. Unsere Aufgabe ist es, Blutlinien zu erhalten, die Privatzüchter aus ökonomischen Gründen nicht pflegen können“, so Astrid von Velsen-Zerweck, Leiterin des Haupt- und Landgestüts Marbach.
Rund 850 Aussteller aus mehr als 30 Ländern präsentieren auf der EQUITANA eine riesige Produktvielfalt rund ums Pferd. Zu den Angeboten zählen beispielsweise Investitionsgüter, Fütterung, Haltung und Pflege, sowie Zubehör und Bekleidung und mehr als 1.000 Pferde die nach Rassen und Reitweisen strukturiert sind. Das Programmkonzept der Messe ist darauf ausgelegt, Themen aus Sport, Zucht, Haltung und Ausbildung durch praxisnahe Präsentationen, Vorführungen und Cups zu begleiten.
Die
Messe Essen öffnet ihre Tore für die EQUITANA 2017 vom 18. bis 26. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.