Rund 1.000 Aussteller aus mehr als 60 Gewerken präsentieren vom 08. bis 14. März 2017 ihre Leistungen und Lösungen für Privatkunden, Unternehmen und Kommunen, wenn sich die Tore der
Internationalen Handwerksmesse öffnen.
Mit dabei sind Schreiner, Maler, Dachdecker, Glaser, Ofenbauer, Spengler, Zimmerer, Elektro- und Informationstechniker, Fleischer, Konditoren, Fensterbauer, Maßschneider und viele weitere Gewerke, die ihre Leistungen und Lösungen in den Hallen der
Messe München vorstellen - von der effizienten Heizanlage bis zum Dachfenster, von Bau- und Ausbauideen bis zu individuell angefertigten Möbeln, vom kunstvollen Schmuck bis zur maßgeschneiderten Mode.
Besucher können sich auf über 75.000 Quadratmetern informieren, individuell beraten lassen, Angebote vergleichen, Neuheiten sehen, einkaufen oder einfach nur staunen. Das diesjährige Motto "Made in Germany. Das Original. Echt bei uns im Handwerk" ist in allen Hallen zu erleben, allen voran auf der Themenfläche "Fokus. Made in Germany" (Halle C2).
Hier ist unter anderem die Tischlerei Bächer Bergmann aus Köln zu Gast, die digitales und handwerkliches Know-how vereint. Fräse und Schleifmaschine gehören dort ebenso zum täglichen Werkzeug wie PC und Virtual-Reality-Brille, mit der die Kunden ihr Produkt vorab begutachten können. Gleich nebenan präsentieren Raumausstatter Peter Mechtold und Fred Schäff, Schreiner und Innenarchitekt, ihre Innovation: eine Badewanne aus weichem Material.
Ein Messestand, der Vorzeigebetriebe aus ganz Deutschland vereint, ist das "Land des Handwerks" in Halle C2. Weltweit gefragt sind zum Beispiel die Treppen und Geländer der MetallArt Metallbau Schmid GmbH. Zu bewundern sind sie in öffentlichen Gebäuden, Unternehmenszentralen, Privathäusern und auf Luxusschiffen - in Deutschland, aber auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten, China, der Schweiz, Russland und Frankreich.
Wichtiges Thema in diesem Jahr ist der Einbruchschutz. "Interessierte bekommen hier einen Überblick über wirksame Maßnahmen - und sie finden auch den Experten, der diese einbaut und installiert, seien es mechanische Sicherungen wie spezielle Verriegelungen, Beschläge, abschließbare Fenstergriffe, Sicherheitsglas und Safes oder elektronische Systeme, Überwachungs- und Alarmanlagen", erklärt Dohr. Bei Ausstellern und am Stand des Bayerischen Landeskriminalamts können sie sich beraten lassen, was im jeweiligen Fall am besten geeignet ist, und welche Fördermöglichkeiten existieren.
Neben Sicherheit ist Gesundheit ein Trendthema beim Bauen, Ausbauen und Modernisieren. Der Bereich "FOKUS.GESUND BAUEN" widmet sich in Halle B2 natürlichen, schadstofffreien und nachhaltigen Lösungen. Darüber hinaus geben Experten in kostenfreien Vorträgen und Beratungen Auskunft über alle Aspekte des gesunden Wohnens und der Baubiologie. Anregungen und Ideen für Bauherren aus dem privaten, kommunalen und gewerblichen Bereich bietet die Ausstellung GEPLANT+AUSGEFÜHRT (Halle B2). In Bildern und auf Informationstafeln stellt sie bemerkenswerte Bauprojekte - Wohnhäuser, Hotels, Verwaltungs- und Bürogebäude - vor, die eines gemeinsam haben: Sie stehen für das ideale Zusammenspiel von Handwerkern und Architekten/Innenarchitekten.
Schönes und Exklusives bietet die
Handwerk & Design in Halle B1, wo Gestalter, Kunsthandwerker, Maßschneider und junge Kreative außergewöhnlichen Schmuck, Mode und Accessoires vorstellen. Ebenfalls in Halle B1 findet sich die Sonderschau EXEMPLA, die den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen erlaubt. Denn dort zeigen Handwerker ihr Können in eigens auf der Messe errichteten Werkstätten.
Die Messe München öffnet ihre Tore für die Internationale Handwerksmesse 2017 vom 08. bis 14. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.