Bereits zum 10. Mal dreht sich ab heute bis zum Freitag (07. Mai 2010) auf dem Messegelände Fulda-Galerie wieder alles um Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Ärzte-Fortbildung auf der europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität
Rettmobil.
Erneut kann die Rettmobil eine Rekord-Ausstellerzahl vermelden. „Wir haben 358 Aussteller aus 15 Nationen", freut sich Messechef Dieter Udolph. Damit sind die Flächen in den 13 Hallen der
Messe Fulda und auf dem Freigelände ausgebucht.
Die Besucher erwartet somit auch in diesem Jahr auf der Rettmobil ein lückenloses Repertoire, von der Rettungsdienstkleidung bis zum Intensivtransportmobil. Im Freigelände der Messe Fulda zeigt die Bundeswehr mit dem Aufbau einer Luftlanderettungsstation Präsenz.
Der neue „Fortbildungs-Event Rettmobil“ (ehemals Fachkongress) besteht aus zwei Veranstaltungsbereichen. Zum Einen aus verschiedenen Workshops, zum Anderen aus zahlreichen medizinisch-rettungsdienstlichen Fortbildungen.
Zu den Workshop-Themen der Rettmobil 2010 zählen unter anderem "Nofallmäßiger Einsatz mechanischer Reanimationsgeräte", "Verkehrssicherheitsseminar für Fahrer von Einsatzfahrzeugen", "Führungskräfteausbildung mit virtueller Realität" oder "Der neue Sanitätsdienst - Das "Schema" reicht nicht mehr (Von der Sanitätsbetreuung zur Risikokalkulation)".
Alle Fortbildungen bieten ein interessantes und umfassendes Spektrum aktueller Themen aus den Bereichen Rettungs- und Katastrophenschutz und sind mit hochkarätigen Referenten besetzt. Zu den Veranstaltungen in der Messe Fulda gehören dabei in diesem Jahr beispielsweise "Kindernotfälle", "Atemwegsmanagement", "Massenanfall von Verletzten/Erkrankten" oder auch "Traumamanagement".
Rettung und Mobilität erlebbar zu demonstrieren, gehört seit der ersten Rettmobil zum festen Konzept der Fachmesse. Testfahrten mit Rettungswagen, mit Offroadern über Stock und Stein des zum Gelände der Messe Fulda gehörenden Offroad-Parcours, Vorführungen der Feuerwehr, der Bundeswehr und des Technischen Hilfswerks, sowie Demonstrations-Übungen im Freigelände gehören in diesem Jahr zu den verschiedenen Aktionen.
Die Messe Fulda öffnet ihre Tore für die Rettmobil 2010 vom 05. bis 07. Mai, täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 10,00 EUR, der Messekatalog ist kostenlos im Messebüro erhältlich.
Städteübersicht für weitere
Messen in Hessen.