Messe in Essen - IPM 2017 startet heute mit 1.600 Ausstellern aus 50 Ländern - Messen.de

24. Januar 2017 05:35

Messe in Essen - IPM 2017 startet heute mit 1.600 Ausstellern aus 50 Ländern

Ab heute (24. bis 27. Januar 2017) versammelt IPM ESSEN - Weltleitmesse des Gartenbaus wieder die gesamte internationale grüne Branche in der Messe Essen. Dabei zeigen rund 1.600 Aussteller aus 50 Ländern innovative Technik und neueste Pflanzenzüchtungen. Darüber hinaus gibt es ein breitgefächertes Angebot für Floristen.

Blumen kulinarisch genießen – unter diesem Begriff finden sich eine ganze Reihe an Produkten und Kreationen auf der IPM ESSEN 2017. Wie wäre es beispielsweise mit Bier, Likör, Bonbons oder Wurst aus Chrysanthemen? Der belgische Aussteller Gediflora (Halle 2 / Stand 2B25) lädt täglich zur Verkostung ein. Kohout‘s Baumschule (Halle 11 / Stand 11D12) präsentiert eine vielfach einsetzbare Sagi-Kiefer. Aus den frischen Sprossen und –nadeln können leckerer Liköre oder Waldsirup hergestellt werden. Dabei sind sie gleichzeitig eine gute Quelle, um Vitamin- und Mineralstoffmangel vorzubeugen. Die Verarbeitung ist einfach und das frische Aroma einzigartig im Geschmack.

Auch Pelagonien, besser bekannt als Geranien, finden ihren Einsatz neuerdings in der Küche. Unter dem Motto „Florale Genusswelten“ können die duftenden Pflänzchen im g&v-CreativCenter (Green City, Halle 1A) probiert werden. Darüber hinaus gibt es dort Bio-Gooji-Beeren und schmackhafte Kräuter. Die natürlichen Geschmacksverstärker sind nicht nur im Garten, sondern auch ansprechend gepflanzt in der Küche oder Esszimmer gut aufgehoben. Blu-Blumen (Halle 1 / Stand 1E35) präsentiert unter anderem den ersten essbaren Bubikopf, der nach Minze schmeckt, einen Vanille-Basilikum, eine echte Tee-Pflanze und ein deftiges Gyros-Kraut. Innovative Kräuterkonzepte zeigt auch Volmary (Halle 2 / Stand 2A35) wie etwa das Pasta-Trio, Eistee-Trio oder Asia-Wok-Trio.



Wenig Platz und trotzdem das eigene Obst und Gemüse auf Balkon oder Terrasse anbauen? Das geht. Auf der IPM ESSEN werden viele Neuheiten in diesem Bereich vorgestellt. Weiße, gelbe und rote sowie Weinberg-Balkon-Pfirsiche stellt die Firma Volmary (Halle 2 / Stand 2A35) vor. Die Bäumchen bleiben dank ihrer Veredelung klein im Wuchs, ihre Früchte sind aromatisch und können bereits Anfang Juli gepflückt werden. Kompakt gewachsen und nahezu ohne Dornen ist eine neue Brombeersorte von Jeddeloh (Halle 11/ Stand 11B16). Die erste Heidelbeere auf Stamm präsentiert Added Value Support (11F14). Mini-Auberginen, die nur zehn Zentimeter lang werden, zeigt Blu-Blumen (Halle 1 / Stand 1E35). Der französische Gemeinschaftsstand in der Galeria hat sich Gärtnern in der Stadt zum Thema gemacht. Vorgestellt werden zum Beispiel Mini-Paprika. Ein innovatives Produkt für den ambitionierten Hobbygärtner hat ai solution (Halle7 / Stand 7C37) im Gepäck: Spargeligx – Spargel für den Hausgebrauch. Erhältlich ist das Edelgemüse als Bleich- oder Grünspargel.

Was im Garten wächst, sieht auch in der Wohnung ansprechend aus. Eine wunderschöne Garten-Schnittrose mit dem Namen „Rosa loves me with heart and soul“ zeigt Roses Forever ApS aus Dänemark (Halle 5 / 5A24). Die rosafarbenen Blüten haben einen Durchmesser von 12 Zentimetern und sind auch in der Vase sehr langlebig. Darüber hinaus bietet Selecta One (Halle 2 / Stand 2D25) Blumen zum Selberschneiden an. Auf der IPM ESSEN zeigt das Unternehmen eine neue Nelken-Kollektion unter dem Namen Capitán.

Wie sieht der Balkonkasten für den Sommer 2017 aus? Organische Formen und natürliche Materialien sind angesagt. Das gilt nicht nur für die Pflanzschale – wie etwa von Scheurich (Halle 6/ Stand 6B12), sondern auch für deren Inhalt: Grüne, erdige Töne, freundliche rosa und violette Blüten als Farbakzente herrschen vor. Wohlfühlen lautet die Devise, der Garten dient als Oase der Ruhe und zur Entschleunigung. Der Komfort darf dabei nicht zu kurz kommen. Die Pflege der Pflanzen muss einfach und zeitsparend sein. Die Hersteller von Pflanztöpfen- und schalen setzen 2017 deshalb ganz auf ansprechendes Design kombiniert mit praktischen Features wie Wasserspeicher. Zahlreiche Produkte sind bei Pöppelmann (Halle 2/ Stand „D31), Lechuza (Halle 4 / Stand 4B23) und Plastia (Halle 3 / Stand 3B27) zu sehen.

Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die IPM 2017 vom 24. bis 27. Januar.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben