Bis zum Sonntag dreht sich ab heute (20. bis 22. Januar 2017) in den Hallen 5 bis 7 der Messe Bremen wieder alles rund um die Themen Wohnen, Bauen und Sanieren, wenn sich die Tore für das Messe-Duo
hanseBAU und
Bremer Altbautage öffnen. Erstmals mit dabei: die Bremer ImmobilienTage der Sparkasse Bremen.
Insgesamt 400 Aussteller präsentieren hier die aktuellen Trends und Neuerungen aus den Bereichen Bau, Ausbau, Sanierung, Innenausstattung, Möbel und Einrichtung, Sanitär- und Heiztechnik, Gartengestaltung, Finanzieren und Immobilien. Altbaumodernisierung und energieoptimiertes Bauen und Modernisieren sind darüber hinaus die Themenbereiche der Bremer Altbautage.
In der Sonderschau zum Beispiel sind Fliesen aus Mexiko zu entdecken oder auch ein Putz aus Kalk und Marmor, mit dem sich Natursteinmauern und anderes Mauerwerk täuschend echt nachahmen lässt. „Viele von uns benötigen Handwerker, um ihre vier Wände neu zu gestalten“, so Bereichsleiterin Publikumsmessen bei der Messe Bremen, Kerstin Renken. „Der Branche geht aber der Nachwuchs aus – darum veranstalten wir erneut unsere Ausbildungsinitiative.“ Aussteller, die Ausbildungsplätze anbieten, sind besonders gekennzeichnet. Am ersten Messetag haben Besucher unter 18 Jahren oder im Besitz eines Schülerausweises freien Eintritt.
Die Situation im Bauhandwerk ist auch ein Schwerpunkt der Altbautage, die von der Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens veranstaltet werden. „Um die Klimaziele zu erreichen, die sich Deutschland gesetzt hat, brauchen wir zum Beispiel bei Modernisierungen eine hohe Qualität“, sagt der Projektleiter der Altbautage, Ulrich Pollkläsener. Was für diese Qualität erforderlich ist, zeigt die Schau „Klimaschutz ist unser Handwerk“. Außerdem können Jugendliche kennenlernen, wie attraktiv das Bauhandwerk ist. Insgesamt präsentieren sich in Halle 7 mehr als 100 Aussteller verschiedenster Gewerke zum Schwerpunkt energieeffiziente Sanierung und Modernisierung.
Die hanseBAU erlebt ihre achte Auflage, die Altbautage ihre elfte. Schon zum 24. Mal veranstaltet die Sparkasse Bremen ihre „Bremer ImmobilienTage“ – erstmals ziehen sie dafür in die Messehalle 5. Hier wie auf der hanseBAU insgesamt treffen Besucher zahlreiche Bauträger, Immobilienmakler, Hausverwaltungen und andere Dienstleister an und können sich vor Ort ein Finanzierungsangebot ausarbeiten lassen. Auch stellt die Sparkasse ihren brandneuen „Bremer WohnWegWeiser“ vor, der Interessenten bei der Entscheidung für den Kauf oder Bau einer Immobilie unterstützt.
Die
Messe Bremen öffnet ihre Tore für die hanseBAU und die Bremer Altbautage vom 20. bis 22. Januar 2017.