Messe in Berlin - Grüne Woche 2017: BMZ präsentiert sich auf größerer Ausstellungsfläche - Messen.de

26. Dezember 2016 08:30

Messe in Berlin - Grüne Woche 2017: BMZ präsentiert sich auf größerer Ausstellungsfläche

Vom 20. bis 29. Januar 2017 stehen wieder Produkte wie Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch sowie Molkereiprodukte aber auch ein weitreichendes Angebot an Wein, Bier und Spirituosen verbunden mit internationalen Spezialitäten im Fokus der Internationalen Grünen Woche Berlin - weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.

Unter dem Motto „fair leben, fair einkaufen, fair produzieren“ eröffnet Bundesminister Dr. Gerd Müller am 20. Januar 2017 um 10:00 Uhr den Auftritt des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) auf der Internationalen Grünen Woche Berlin.

Nach der erfolgreichen Premiere 2016 zeigt das Ministerium auch im kommenden Jahr auf größerer Ausstellungsfläche gemeinsam mit Partnern aus der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, den Kirchen und den entwicklungspolitischen Durchführungsorganisationen, dass eine Welt ohne Hunger durch fairen Einkauf und Innovationen möglich ist. Bundesminister Dr. Gerd Müller wird zudem am 25. Januar 2017 um 15:15 Uhr mit Vertretern aus Zivilgesellschaft und der Textilindustrie über das Thema „Faire Textilien – du trägst Verantwortung“ diskutieren.



In Halle 5.2 ist auf rund 750 Quadratmetern ein umfangreiches Programm geplant. Die Besucherinnen und Besucher sehen, wie bewusstes Einkaufen weltweite Entwicklung fördert. So erfahren sie in der BMZ-Ausstellung anschaulich, wie ein T-Shirt vom „Baumwollfeld bis zum Bügel“ fair produziert wird und wie durch den Kauf fairer Textilien die Arbeits- und Lebensbedingungen in den Produktionsländern verbessert werden.

Angesichts einer stetig wachsenden Weltbevölkerung zeigt die Ausstellung auch, wie Hunger weltweit beseitigt werden kann. Auf einem echten Reisfeld stellt das BMZ innovative Projekte vor, die zu höheren Erträgen und damit zur Ernährungssicherung in Afrika beitragen.

Auch bei Soja und Palmöl ist in der BMZ-Halle zu erleben, wie faire Produkte Einkommen für die Menschen in den Entwicklungsländern schaffen und zudem Natur und Umwelt schützen. Zahlreiche Informationsstände liefern darüber hinaus Informationen zu Themen wie Entwaldung, Flucht & Migration, Bewässerung und Mechanisierung der afrikanischen Landwirtschaft.

KIKA-Moderator Felix Seibert-Daiker (Erde an Zukunft) und Katie Gallus (Deutsche Welle Akademie) führen die Besucher zehn Tage lang durch ein unterhaltsames und informatives Bühnenprogramm rund um die Themen fairer Konsum, Ernährung und Landwirtschaft in Entwicklungsländern, das in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnerorganisationen des BMZ realisiert wird.

Auf der Grünen Woche werden auch im kommenden Jahr wieder mehr als 1.500 Aussteller aus rund 70 Ländern sowie über 400.000 Fach- und Privatbesucher erwaret.

Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Grüne Woche 2017 vom 20. bis 29. Januar.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben