Vom 08. bis 13. Juni 2010 öffnen sich auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld wieder die Tore für die älteste internationale Luft- und Raumfahrtausstellung der Welt, die
ILA Berlin Air Show.
Mit einem Anmeldestand auf dem Rekordniveau der letzten Veranstaltung steuert die ILA
Messe Berlin auf Erfolgskurs. Zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung im Juni auf dem Südgelände des Flughafens Berlin-Schönefeld werden rund 1.100 Aussteller aus rund 40 Ländern erwartet.
Mit einem starken Auftritt auf der ILA 2010 unterstreicht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) seine Rolle als eine der führenden Institutionen für die Spitzenforschung in allen Aerospace-Bereichen.
Auf der ILA Messe Berlin wird das DLR mit einem 600 Quadratmeter großen Stand in Halle 9, der Beteiligung mit zwölf Exponaten im Space Pavilion und der Präsentation einer ganzen Flotte von Forschungsflugzeugen und –hubschraubern zu den größten Ausstellern der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld gehören.
Unter anderem ist geplant, der Fachwelt und dem Publikum Fluggeräte wie die A320 ATRA, Do228-101 D-Code, EC135FHS, G550 HALO und die Antares, aber auch die Dassault Falcon 20E zu präsentieren.
Erstmals stellt das DLR auf der ILA Messe Berlin ein Modell des Weltraumteleskops AsteroidFinder/SSB vor. Um den schwer zu ortenden Inner Earth Objects (IEO) auf die Spur zu kommen, plant das DLR im Rahmen eines Kompaktsatellitenprogramms die Mission AsteroidFinder auf dem Standardsatellitenbus/SSB.
Ein Teleskop mit einer neuartigen Hochleistungskamera soll aus dem Erdorbit IEOs beobachten. AsteroidFinder hat zum Ziel, das Wissen über Anzahl, Größe und Bahnverlauf innerer Asteroiden deutlich zu erweitern.
Rund 100 Messe begleitende Konferenzen und Tagungen, Workshops und Vortragsveranstaltungen werden parallel zur ILA Berlin Air Show den Fachleuten aus allen Geschäftsfeldern der Luft- und Raumfahrtindustrie angeboten.
Die ILA Messe Berlin öffnet ihre Tore vom 8. bis 13. Juni, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr. Die ersten drei Veranstaltungstage sind ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Nur an diesen Tagen hat auch das ISC seine Tore auf der ILA Messe Berlin geöffnet.