Vom 10. bis 12. Oktober 2017 wird das Gelände der Messe Nürnberg wieder Anlaufstelle für verantwortliche Projektleiter, Entwickler, Praktiker und Manager nationaler sowie internationaler Unternehmen, wenn sich die Tore für die IT-Security-Messe
it-sa Nürnberg öffnen.
Mit drei neuen Bestmarken schloss die achte Ausgabe der it-sa: 489 Aussteller (2015: 428) trafen im Messezentrum Nürnberg auf 10.181 Fachbesucher (2015: 9.015). Damit konnten die Veranstalter ein sattes Ausstellerplus von 14 Prozent und ein um 13 Prozent höheres Besucheraufkommen als im letzten Jahr verzeichnen. In der Fläche wuchs Europas größte IT-Sicherheitsmesse um 15 Prozent auf einen dritten Spitzenwert – und belegte damit die komplette Halle 12.
In Zukunft findet die it-sa in zwei Messehallen statt. Die nächste Ausgabe im Oktober 2017 bildet damit den Startpunkt für den weiteren Ausbau der Veranstaltung: „Dieser Schritt ist konsequent, um die ungebrochene Nachfrage zu bedienen und die it-sa gemeinsam mit Fachbeirat und Branchenvertretern weiterzuentwickeln“, erklärt Frank Venjakob den Umzug in die Hallen 9 und 10. Congress@it-sa wird auch in Zukunftin unmittelbarer Nähe der Messe im NCC West stattfinden.
Von Ausstellern und Fachbesuchern erhielt die it-sa 2016 Bestnoten, wie vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Gelzsus durchgeführte Befragungen ergaben. 90 Prozent der Aussteller bewerteten den Gesamterfolg ihrer Messebeteiligung positiv. Ihre wichtigsten Zielgruppen erreichten 94 Prozent der Aussteller auf der it-sa. Neun von zehn beteiligten Unternehmen nutzen die it-sa zur Präsentation von Produktneuheiten oder -weiterentwicklungen.
Mit dem Angebot zeigten sich 98 Prozent der befragten Messebesucher zufrieden. Jeder vierte ist bei Beschaffungsentscheidungen seines Unternehmens ausschlaggebend; annähernd zwei Drittel der Befragten als Mitentscheider oder beratend im Kaufprozess beteiligt. Die wirtschaftliche Situation der IT-Sicherheitswirtschaft bewerteten die Aussteller ausgesprochen positiv: Während 84 Prozent mit einer steigenden Tendenz rechnen, gab nur ein Prozent der befragten Unternehmen zu Protokoll, eine Abschwächung zu erwarten.
Die Aussteller präsentieren auf der it-sa ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Sicherheit. Das Angebotsspektrum umfasst dabei Lösungen zur Vermeidung von Hackerangriffen, Hardwareausfällen, Insiderkriminalität, Diebstahl und Verlust von Notebooks und Speichermedien sowie nicht zuletzt Einbruchdiebstahl ganzer Rechnersysteme. Aber auch zu Awareness, Brandschutz, Daten- und Hardwaresicherung, Internet- und Netzwerk-Sicherheit, Prüfung und Zertifizierung sowie Speicherlösungen, Zugriffs- und Zugangskontrollen sind aktuelle Angebote zu finden.
Die
Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die it-sa Nürnberg 2017 vom 10. bis 12. Oktober.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.