Ab heute trifft sich bis zum Sonntag (25. April 2010) die Jazz-Szene unter dem Motto "discoveringchances!" im Congress Centrum, im Kulturzentrum Schlachthof und im Musical Theater Bremen zum fünften internationalen Jazzforum
Jazzahead!.
Insgesamt 276 Aussteller aus 23 Nationen präsentieren auf der Jazzahead! im Congress Centrum der
Messe Bremen CDs, Noten, Schallplatten und Instrumente zum bestaunen, auszuprobieren und kaufen.
Auf dem Programm der Jazzahead! Messe Bremen stehen in diesem Jahr die erste "Overseas-Night", die zweite "European-Late-Night", das dritte "German Jazz Meeting" und der Publikumstag "Jazz for Kids & Teens" am Sonntag den 25. April.
Am Freitag und Samstag gibt es im Schlachthof das European Late-Night-Programm. Dort spielen am Freitag die Flat Earth Society, das Stéphane Kerecki Trio & Tony Malaby und das Projekt Anne Paceo Triphase. Zudem präsentiert Ilhan Ersahin seine Istanbul Sessions. In der zweiten Nacht treten das Eve Beuvens Trio, das Bosso-Salis Duo, Kouyaté-Neerman, Schneeweiss & Rosenrot, das Juhani Aaltonen Quartet und Emilio Solla & Afines auf.
Die Abendkonzerte der Jazzahead! Messe Bremen finden in diesem Jahr erstmals im Musical Theater statt. Das 16-köpfige französische Kollektiv LEBOCAL beginnt am Freitag mit der Musik von Frank Zappa, gefolgt von einer Größe des Gitarren-Jazz: John McLaughlin. Den Abschluss machen am Sonntagabend Gerardo Nuñez y Carmen Cortés mit einer besonderen Flamenco-Show.
Tagsüber erhalten beim German Jazz Meeting im Congress Centrum Bremen aufstrebende deutsche Formationen die Möglichkeit, internationale Festivaldirektoren und Fachteilnehmer von ihrer Musik zu überzeugen.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der jungen Jazzfans und bietet mit „Try & Touch“, „Jazz meets Hip Hop“, Vocal Workshops und weiteren Konzerten ein umfangreiches Programm für „Kids & Teens". Die Eltern können sich in der Zwischenzeit auf der Jazz LP+CD Sammlerbörse im Eingangsbereich des CCB oder auf der Jazzahead! Messe Bremen im CCB umschauen.
Die Konferenz der Jazzahead! verspricht dem interessierten Besucher darüber hinaus eine Menge an Unterhaltung, Information und Diskussion. Verschiedene Fotoausstellungen, Filmvorführungen, Workshops und Konzerte runden das Spektrum des Festivals ab.
Das Congress Centrum der Messe Bremen öffnet seine Tore für die Jazzahead! vom 22. bis 25. April 2010.