20. April 2010 14:31
Messe Berlin - Bundeswehr präsentiert ihre fliegenden Waffensysteme auf der ILA
Vom 08. bis 13. Juni 2010 öffnen sich auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld wieder die Tore für die älteste internationale Luft- und Raumfahrtausstellung der Welt, die
ILA Berlin Air Show.
Mit einer beeindruckenden Flugschau wird die Bundeswehr auf der ILA
Messe Berlin erstmals ihre fliegenden Waffensysteme in einem gemeinsamen, realitätsnahen Szenario präsentieren.
„Joint Relief“ ist der Name der Übung, bei der die deutschen Streitkräfte mit 40 Luftfahrzeugen die unterschiedlichen Fähigkeiten einer modernen Armee im Einsatz demonstrieren. Luftnahunterstützung durch Kampfflugzeuge, Anlandung von eigenen Streitkräften mit dem Hubschrauber sowie Evakuierung von Geiseln gehören dabei ebenso dazu wie die permanente Absicherung des Luftraumes durch Kampfhubschrauber und -flugzeuge.
Bei ihrem eindrucksvollen Auftritt auf dem Freigelände der ILA Messe Berlin ist die Truppe mit rund 70 Flugzeugen, Hubschraubern und UAV vertreten, vom Eurofighter über den Kampfhubschrauber Tiger bis zum Med-Evac Airbus A310 für medizinische Notfallmissionen. Gezeigt wird auch das unbemannte Fluggerät Heron, das die Bundeswehr seit März 2010 zur Lageaufklärung in Afghanistan einsetzt.
In einer eigenen Halle und auf dem angrenzenden Freigelände der ILA zeigt das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung darüber hinaus verschiedene Systeme der Bundeswehr und stellt sich selbst als Bindeglied zwischen militärischem Bedarfsträger und wehrtechnischer Industrie vor.
Insgesamt zeigen rund 1.000 Aussteller aus fast 40 Ländern alle zwei Jahre auf der ILA Messe Berlin Produkte, Systeme und Verfahren aus allen Bereichen der Aerospace-Industrie.
Fluggeräte aller Größen und Kategorien werden am Boden und in der Luft vorgestellt, darunter zahlreiche Premieren. Die ILA Messe Berlin bildet die Segmente Luftverkehr, Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit, Ausrüstung und General Aviation ab.
Die ILA Messe Berlin öffnet ihre Tore vom 8. bis 13. Juni, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr. Die ersten drei Veranstaltungstage sind ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Nur an diesen Tagen hat auch das ISC seine Tore auf der ILA Messe Berlin geöffnet.