Bis zum Sonntag können wieder alle Gaming-Fans ab heute (17. bis 21. August 2016) die neusten und besten Games entdecken und ausprobieren und zahlreiche Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren erleben, wenn die
gamescom - größtes Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele und Unterhaltung, ihre Tore öffnet.
Mehr als 800 Unternehmen der Computer- und Videospielindustrie werden in den Hallen der Kölnmesse ihre Neuheiten aus dem Bereich der interaktiven Unterhaltungselektronik präsentieren. Mit Ausstellern aus rund 50 Ländern ist die gamescom 2016 bereits jetzt internationaler als je zuvor.
Neben den Rekordergebnissen präsentiert sich auch das Rahmen- und Kongressprogramm erstklassig. Der gamescom licence day geht ebenso wie der Women in Tech Day in diesem Jahr wieder an den Start. In der entertainment area ist auf der social media stage powered by BMVI große Unterhaltung geboten und Familien dürfen sich erneut auf einen eigenen Bereich family & friends freuen.
Auf insgesamt 56.000 Quadratmetern steht in den Hallen 2, 3.2 und 4 auch 2016 die business area im Fokus. Erstmals werden 2016 neben Activision und Electronic Arts in die Halle 4.1 weitere Aussteller, darunter Digital River, Nordic Games und Sandbox einziehen. Die business area der gamescom ist Europas führende Geschäfts- und Handelsplattform für die Games-Industrie.
Bei vielen Spielefans aus aller Welt ist die Vorfreude auf die gamescom von Tag zu Tag gestiegen. Denn vom 18. bis 21. August können sie gemeinsam mit ihren Freunden die neuesten Spiele-Highlights erstmals live selbst testen und die zahlreichen Events auf der gamescom und in der Stadt gemeinsam erleben. In den Hallen 5 bis 10 und auf einer Ausstellungsfläche von 137.000 Quadratmetern zeigen die Aussteller die neuesten Hard- und Software-Releases, alle wichtigen Blockbuster-Titel und hunderte Premieren.
Außer spektakulären Spielehighlights und Produktpräsentationen der Aussteller macht das umfassende Begleitprogramm auf dem Messegelände und in der Stadt Köln das ‚Erlebnis gamescom‘ perfekt. Zum Beispiel bietet die social media stage powered by BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) in der Halle 10.1 mit Bands, Let’s plays oder der Verleihung des gamescom awards am Freitag, 19. August, 18:00 Uhr, ein abwechslungsreiches Programm.
Neu in diesem Jahr: YouTube streamt als Kooperationspartner alle Inhalte von der social media stage live. Wer selbst nicht vor Ort ist, kann alle Auftritte und Verleihungen live auf dem offiziellen gamescom-Channel ‚mygamescom‘ verfolgen. Erstmals in diesem Jahr nutzt zudem der gamescom-Partner Red Bull die Außenfläche hinter der Halle 8, P8, für die Red Bull F-Fighters FMX Show, bei der zweimal täglich spektakuläre Stunts gezeigt werden.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die gamescom 2016 vom 17. bis 21. August, wobei am 17. August ausschließlich Fachbesucher und Pressevertreter Zutritt zur Messe haben.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.