Vom 16. bis 18. April 2010 präsentieren sich wieder rund 450 Aussteller aus mehr als 20 Ländern mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um das Pferd zur 13. internationalen Ausstellung für Pferdefreunde
Hansepferd Hamburg.
Die internationalen Aussteller präsentieren auf der Hansepferd in den Hallen der
Messe Hamburg Neuheiten, aktuelle Trends und fundierte Informationen rund um das Pferd. Das Angebot der Pferdemesse umfasst dabei unter anderem Pferdesportartikel, Ausbildung, Pferdegesundheit, Hufbeschlag, Reiterurlaub, Pferdezucht und entsprechendes Zubehör.
Ob winzig oder riesig, lackschwarz oder bunt gescheckt, gelassen oder temperamentvoll, die verschiedenen Pony- und Pferderassen sind so facettenreich wie faszinierend. Die Hansepferd Hamburg bietet im April auf dem Gelände der Messe Hamburg mit mehr als 300 Pferden aus über 30 Rassen eine außerordentliche Vielfalt.
In einem Maßstab von eins zu 20 – also 6,60 Meter hoch, 3,55 Meter lang und 2,55 Meter breit – wollen rund 20 Hufschmiede vom EDHV und Nordhuf auf der Hansepferd den Hamburger Michel nachbauen. Mit diesem imposanten Schmiedekunstwerk aus rund 6.500 Hufeisen, „wollen wir ins Guinness Buch der Rekorde“, erzählt Torsten Becker, Vorstandsmitglied im EDHV.
Die Hufeisen sponsere eine Schweizer Firma, die unter anderem Hufnägel und Beschlagswerkzeug herstelle, so Becker. Der Organisator verrät weiterhin, dass der geschmiedete Michel bereits im Vorfeld an den Hamburger „Kaffeekönig“ Albert Darboven, Geschäftsführer der gleichnamigen Kaffeerösterei, verkauft sei und auf der Horner Rennbahn einen Platz bekommen soll. Das Geld erhält die „Herz As Stiftung“, eine Hamburger Obdachlosen-Institution.
Becker hat, wie jedes Jahr, auch für die kleinen Besucher der Hansepferd eine ebenso spaßige wie „heiße“ Attraktion im Programm. „Das traditionelle Kinderschmieden findet großen Anklang bei den Kleinen“, erzählt der Hufschmied. An allen drei Tagen können Kinder gegen einen kleinen Unkostenbeitrag in der Messe Hamburg mit Hilfe der Profis Miniatur-Hufeisen schmieden, was sowohl bei Jungs als auch bei Mädchen für Faszination sorgt.
Parallel zum Weltrekordversuch und dem Kinderschmieden werden sich der ehemalige Weltmeister der Hufschmiede Jim Blurton (England) und die Goldschmiedemeisterin Heike Gödeke (Ahrensburg) in kleinen Wettbewerben messen und ihre Arbeit vorführen.
Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die Hansepferd Hamburg vom 16. bis 18. April 2010, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 11,00 EUR, Erwachsene mit Gutschein, einem tagesaktuell gültigen HVV-Ticket, Rentner, Schwerbehinderte, Gruppen ab 12 Personen, Jugendliche von 16 bis 17 Jahren, Auszubildende sowie Studenten zahlen einen ermäßigten Preis von 9,50 EUR und für Kinder von 6 bis 15 Jahre kostet der Eintritt 7,50 EUR.