Messe Düsseldorf - glasstec bietet in diesem Jahr deutlich erweitertes Rahmenprogramm - Messen.de

11. April 2010 11:07

Messe Düsseldorf - glasstec bietet in diesem Jahr deutlich erweitertes Rahmenprogramm

Vom 28. September bis 01. Oktober 2010 präsentieren wieder über 1.000 Aussteller aus aller Welt ihre Neuheiten aus den Bereichen Glasindustrie, Glasmaschinen- und Anlagenbau sowie dem Glaserhandwerk auf der internationalen Fachmesse der Glasbranche und ihrer Zulieferer Glasstec in der Messe Düsseldorf.

Bereits in den letzten Jahren waren die Sonderschau „glass technology live“ und das dazugehörige Symposium sowie der Architektenkongress und die Ausstellung „glass art“ zu Publikumsmagneten der glasstec in der Messe Düsseldorf geworden.

In diesem Jahr erwartet die Besucher nun ein deutlich erweitertes Rahmenprogramm zur weltweit bedeutendsten Glasfachmesse in der Messe Düsseldorf. Das „FassadenCenter“, der neue Kongress „engineered transparency“ sowie ein vielfältiges Programm für Handwerker ergänzen das etablierte Angebot.



Das „FassadenCenter“ der glasstec richtet sich mit seinem thematischen Angebot rund um die energieeffiziente Gebäudehülle an Fassadenplaner, Bauingenieure und Architekten sowie das verarbeitende Handwerk. Anspruch ist, eine Plattform unter der Beteiligung von Branchenverbänden, wissenschaftlichen Institutionen und Unternehmen zu schaffen, die einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Fassadentechnologie bietet.

Dabei liegt der Fokus auf multifunktionalen Glasfassaden, die beispielsweise mit gebäudeintegrierter Dünnschicht-Photovoltaik Strom erzeugen und so die Energiebilanz eines Gebäudes aktiv verbessern.

Ebenfalls neu zur glasstec 2010 in der Messe Düsseldorf ist die technisch ausgerichtete Konferenz „engineered transparency“, die sich speziell an die Zielgruppen Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung, Konstrukteure, Bauingenieure, Planer, Architekten, Sachverständige für das Bauwesen sowie Mitarbeiter von Baubehörden richtet.

Sie wird in Zusammenarbeit mit den Hochschulen TU Delft, TU Dresden sowie TU Darmstadt organisiert und orientiert sich an den Themen Glas, Fassade und Solar. Die „engineering Session“ findet am 29. September 2010 nachmittags sowie am darauffolgenden Tag ganztätig im Congress Center Düsseldorf Ost (CCD Ost) mit direkter Anbindung an das Messegelände der Messe Düsseldorf statt.

Handwerker dürfen sich zur glasstec auf eine Vielzahl von Angeboten freuen. Am Abend des Messe-Donnerstags wird der „Glaser des Jahres“ gekürt sowie der „Glasveredlerpreis“ verliehen. Offizieller Handwerkertag der glasstec 2010 ist der Freitag, für den der Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks (BIV) Seminare und Weiterbildungsangeboten unter Beteiligung von Ausstellern sowie eine attraktive Verlosung in der Messe Düsseldorf organisiert.

Abgerundet wird das Rahmenprogramm der glasstec durch den Autoglaserwettbewerb, einem Wettkampf mit nationaler Vorausscheidung sowie internationaler Endrunde der präzisesten Automobilglaser aus Europa und Übersee.

Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die glasstec 2010 vom 28. September bis 01. Oktober, jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 35,00 EUR, die 2-Tageskarte 51,00 EUR und für die Dauerkarte zahlt man 76,00 EUR.


Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben