Welche große Bedeutung Lasersysteme mittlerweile für die Kunststoff bearbeitende Industrie erlangt haben, wird vom 8. bis 10. Juni 2010 auch auf der internationalen Fachmesse für Systemlösungen in der Laser-Materialbearbeitung
Lasys in hohem Maße sichtbar sein.
Als internationale Plattform für Systemlösungen in der Laser-Materialbearbeitung zeichnet sich die Lasys, die in den Hallen der
Messe Stuttgart stattfindet, besonders durch ihre Anwendernähe und ihren material- und branchenübergreifenden Charakter aus.
So nutzen beispielsweise Hersteller von innovativen, präzisen Lasersystemlösungen die Chance, auf der Lasys 2010 zu demonstrieren, dass die Lasertechnik in der Kunststoffbearbeitung nicht nur Bearbeitungsprozesse optimieren hilft, sondern auch „neue Produktionsverfahren eröffnet – wie etwa das hochpräzise und hygienische Schweißen in der Mikrofluidik oder auch das Schweißen von Sichtnähten auf großen Bauteilen wie Kfz-Rückleuchten".
Vor allem aus der Automobilindustrie ist der Laser als wertvolles Werkzeug nicht mehr wegzudenken. ACSYS hat beispielsweise die Laserbearbeitungsanlage BARRACUDA speziell zum Schweißen von Tachometerblenden modifiziert und wird diese auf der Lasys 2010 in der Messe Stuttgart vorstellen. Hierbei wird das Gehäuse mit der Klarsichtscheibe lasergeschweißt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass keine Schrauben oder jegliche andere Fixierungen wie Kleber oder Klammern benötigt werden, und durch den reversierenden Rundtisch eine zeitparallele Beladung ermöglicht wird.
Ein Trend der Lasertechnik in der Kunststoff bearbeitenden Industrie geht in Richtung wirtschaftlicher und kompakter Multifunktionslösungen. Auf der Lasys 2010 wird ACSYS deshalb das Laserbearbeitungssystem PIRANHA Multi präsentierten, das beschriften, gravieren, schneiden und schweißen kann. Es ist ein Mehrkopfsystem, das beispielsweise das mehrseitige Bearbeiten, etwa beschriften von Bauteilen in einem Arbeitsgang zulässt.
Die Lasys 2010 wird in den Hallen der Messe Stuttgart noch weitere vielfältige Trends und neueste Innovationen wie beispielsweise immer feinere Applikationen mit höherer Genauigkeit, aber auch in der Bearbeitung von großen 3D-Freiformbauteilen offenbaren.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Lasys täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, die Tageskarte kostet 21,00 EUR und für die Dauerkarte zahlen Besucher 35,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.