Vom 08. bis 13. Juni 2010 öffnen sich auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld wieder die Tore für die älteste internationale Luft- und Raumfahrtausstellung der Welt, die
ILA Berlin Air Show.
In Deutschland sind nach aktuellen Angaben des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) rund 1.200 Stellen allein für Ingenieure der Luft- und Raumfahrttechnik unbesetzt. Vor diesem Hintergrund kommt der ILA
Messe Berlin auf dem Südgelände des Flughafens Berlin-Schönefeld besondere Bedeutung hinsichtlich der Nachwuchsförderung zu.
Das zweitägige ILA CareerCenter wendet sich am 11. und 12. Juni 2010 an den gesamten Nachwuchs in der Luft- und Raumfahrt. Ob Schüler oder Studenten, Berufseinsteiger oder erfahrene Fachkräfte, Ihnen bietet das CareerCenter in Halle 6 die Möglichkeit, sich umfassend über berufliche Chancen zu informieren und direkte Kontakte zu künftigen Arbeitgebern zu knüpfen.
Bereits zum jetzigen Zeitpunkt ist das CareerCenter der ILA Messe Berlin mit über 60 beteiligten Unternehmen und Institutionen und einem Flächenzuwachs von rund 30 Prozent noch stärker belegt, als auf der ILA im Jahr 2008. Zu den Ausstellern in der 3.000 Quadratmeter großen Halle zählen beispielsweise die Bundeswehr, die Deutsche Flugsicherung, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Diehl, EADS, Liebherr, Northrop Grumman LITEF, Rheinmetall und Rolls-Royce Deutschland.
Über die komplexe und vielfältige Arbeitswelt in der Luft- und Raumfahrt sprechen im CareerCenter der ILA Messe Berlin Repräsentanten aus Wirtschaft und Politik, vom Azubi bis zum CEO, vom Techniker bis zum Testpiloten.
Die Bandbreite des Vortragsprogramms der ILA Messe Berlin reicht von faszinierenden Job-Möglichkeiten in der Raumfahrt bis hin zu Karrieren als Pilot, von Informationen über Stipendien für Ingenieurs-Studiengänge über Berufsperspektiven in der Luft- und Raumfahrtindustrie für ausscheidende Soldaten bis hin zu fesselnden Berichten aus dem Berufsalltag.
Insgesamt zeigen rund 1.000 Aussteller aus fast 40 Ländern alle zwei Jahre auf der ILA Messe Berlin Produkte, Systeme und Verfahren aus allen Bereichen der Aerospace-Industrie.
Fluggeräte aller Größen und Kategorien werden am Boden und in der Luft vorgestellt, darunter zahlreiche Premieren. Die ILA Messe Berlin bildet die Segmente Luftverkehr, Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit, Ausrüstung und General Aviation ab.
Die ILA Messe Berlin öffnet ihre Tore vom 8. bis 13. Juni, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr. Die ersten drei Veranstaltungstage sind ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Nur an diesen Tagen hat auch das ISC seine Tore auf der ILA Messe Berlin geöffnet.