
4. April 2016 07:04
Messe in Stuttgart - O&S 2016: branchenübergreifendes Anwenderforum mit Expertenvorträgen
Vom 31. Mai bis 02. Juni 2016 dreht sich auf dem Stuttgarter Messegelände wieder alles rund um technologische Lösungen, Serviceangebote, Innovationen und Trends der anwendungsorientierten Oberflächentechnik, wenn die internationale Fachmesse für Oberflächen & Schichten, die
O&S ihr Pforten öffnet.
Ein zentraler Anlaufpunkt auf der O&S ist das branchenübergreifende Anwenderforum. Mit einem umfassenden Programm von der Energieeffizienz bis zu Industrie 4.0 wird das Forum einer Vielzahl aktueller Themen aus der Oberflächentechnik eine Bühne in Stuttgart bieten. Die Vorträge von Experten aus den Unternehmen und namhaften Wissenschaftlern aus den führenden Forschungseinrichtungen werden simultan ins Deutsche und Englische übersetzt.
Am Dienstag geht es mittags gleich feierlich los mit der Verleihung des Stuttgarter Oberflächen-Preises 2016 vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA). Danach beginnt der Programmteil mit Anwendungen und Eigenschaften von Beschichtungen. Ebenfalls am Dienstag stehen Energie- und Materialeffizienz im Fokus.
Industrie 4.0 in der Oberflächentechnik – dieses hochaktuelle Thema steht für den Messemittwoch auf der Agenda. Weitere Themen des Tages sind Qualitätssicherung und Prozessoptimierung sowie Anlagen, Geräte und Verfahren für die Oberflächenbehandlung. Dort stehen Vorträge zur Trocknung in der Trommel, zu abwasserfreier Galvanik, zur Bedeutung von Galvanikgleichrichtern oder zur Vorbehandlung mit CO2-Schneestrahlen an.
Am letzten Messetag startet das Forum mit neuen Verfahren der Galvanotechnik. Der nächste Block rückt dann das Thema CVD/PVD/Thermisches Spritzen und Lackieren in den Mittelpunkt. Die Metallisierung durch thermisches Spritzen oder die Prüfung auf lackbenetzungsstörende Substanzen stehen hier auf dem Programm. Zum Abschluss widmet sich das Forum der Lehre und der Forschung. Hier dreht sich alles um Förderprogramme für die Industrie, etwa bei F&E-Vorhaben zu Energie- und Materialeffizienz.
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die O&S 2016 vom 31. Mai bis 02. Juni.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.