Bis zum Samstag finden Entscheider und Experten in Augsburg ab heute (16. bis 19. März 2016) wieder ein umfangreiches Angebotsspektrum sowie die aktuellen Trends und Innovationen rund um die Schleiftechnik, wenn sich die Tore für die internationale Fachmesse
GrindTec öffnen.
Insgesamt 560 Aussteller präsentieren auf der GrindTec in den Hallen der
Messe Augsburg ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Schleifmaschinen, Werkzeugschleifmaschinen, Schleifmittel, Hon-, Läpp-, Polier- und Entgratmaschinen, Schmierung, Kühlung, Filtrierung, Umweltmanagement, Entsorgung, Halbzeuge, Schneid- und Präzisionswerkzeuge, Software für Werkzeugschleiftechnik, Spannzeuge, sowie Qualitätsmanagement, Messtechnik und entsprechendes Zubehör.
Premiere auf der GrindTec feiert der Themenpark Schleiftechnik 4.0. In der ebenfalls neuen Messehalle 4 fokussiert diese Sonderschau mit führenden Unternehmen wie KUKA Roboter, Kellenberger, Wolf IT oder GDX das Thema Digitalisierung in der Schleiftechnik.
Dargestellt werden die Automatisierungsmöglichkeiten und Vorteile in der Logistik, die Vermeidung von Mehrfacheingaben von Daten bei der Programmierung oder im Umgang von schleiftechnischen Maschinen und Systemen. Parallel zu der vom Konradin-Verlag Robert Kohlhammer organisierten Veranstaltung werden hier auch Fachvorträge angeboten.
Längst hat die Forschung und Lehre die High-Tech-Welt der modernen Werkzeug- und Schleiftechnik entdeckt. Zahlreiche Forschungseinrichtungen sowie Aus- und Weiterbildungsinstitutionen sind in diesem Jahr auf der GrindTec vertreten. Gemeinsam mit den Fachmedien und dem GrindTec FORUM bilden sie das Kompetenzzentrum Schleiftechnik. In dieser Form repräsentiert der Verbund den neuesten Stand aus Forschung und Entwicklung – die ideale Ergänzung zum umfassenden Angebot der GrindTec-Aussteller.
Zusammen mit den Vollmer Werken Maschinenfabrik GmbH und der FDPW-Akademie sucht das Fachmagazin fertigung den „Werkzeugschleifer des Jahres 2016“. Den ersten, theoretischen Teil des Wettbewerbs haben die Kandidaten inzwischen hinter sich gebracht. Die fünf besten werden zum Finale am 17. März auf der GrindTec antreten, um in einem spannenden Wettkampf den Sieger zu ermitteln. Dort gilt es, ein anspruchsvolles Werkstück an einer Vollmer-Schleifmaschine zu programmieren und abzuarbeiten.
Die Messe Augsburg öffnet ihre Tore für die GrindTec 2016 vom 16. bis 19. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.