Die ganze Welt rund ums Pferd unter einem Dach - das gibt's bei der
HansePferd Hamburg (22. bis 24. April 2016). Hier finden ambitionierte Pferdesportler, Freizeitreiter ebenso wie Halter oder Einsteiger ein einzigartiges, abwechslungsreiches, wie innovatives und faszinierendes Angebot.
In der großen Showhalle warten spannende Vorführungen hochkarätiger Ausbilder auf die Besucher. Erstmals dabei ist die mehrfache Grand Prix-Siegerin Uta Gräf. Unter dem Motto „Uta Gräf, Stefan Schneider & friends - Pferdeausbildung mit Spaß für Pferd und Reiter“ präsentiert der der Landesverband der Reit- und Fahrvereine Hamburg, die Dressureiterin und ihren Mann Stefan Schneider. Täglich zeigen sie, wieviel Spaß und Harmonie Pferd und Reiter beim Dressurreiten erleben können.
Die Ikone der klassischen Reiterei ist berühmt für ihre exzellenten Methoden, ihre feine Reitweise und pferdegerechte Ausbildung. „Eines meiner Grundprinzipien ist, dass ich nur so viel wie nötig und lediglich impulsartig einwirke, was bestens funktioniert, wenn die Pferde im Kopf mitdenken und aufmerksam bei der Sache bleiben“, sagt sie. Uta Gräf steht den Besuchern für Fragen zur Verfügung und gibt wertvolle Tipps für den Umgang mit Pferden.
Der Franzose Philippe Karl stellt die Arbeit und Philosophie seiner berühmten Schule der Légèreté vor. Auch im Ausbildungsring präsentiert die École de Légèreté anhand eines eigenen Schülers ihr Ausbildungskonzept.
Ein weiterer Höhepunkt im Tagesprogramm: die international bekannte Französin Alizée Froment. Vom Grand Prix bis zum Reiten mit dem Halsring – zeigt die Ausnahme-Reiterin täglich in der Showhalle die Facetten klassischer Dressur. In der großen GalaShow „Dreams“, die jeden Abend mit einer traumhaft schönen Mischung aus beeindruckenden Showacts, erstklassiger Reitkunst und rasanter Akrobatik fasziniert, beweist Alizée Froment mit ihrem Lusitano-Hengst Mistral du Coussoul erneut, dass Leistungssport mit der Liebe zum Pferd vereinbar ist.
Mehr als 470 Aussteller aus 15 Nationen kommen mit ihren Produkten und Dienstleistungen nach Hamburg – es gibt einfach alles, was das „Reiterherz“ begehrt und zum Wohle des Pferdes ist. Auch mit einem großen Ausstellungsbereich rund um Gesundheit und Fütterung, Pferdehaltung, den Transport sowie Reiturlaub und Ausbildung punktet das Messe-Erlebnis. Publikumsmagnete sind das Island-Dorf sowie der Western- und Horsemanship-Bereich.
Das
Hamburger Messegelände öffnet seine Tore für die HansePferd Hamburg 2016 vom 22. bis 24. April.