Bis zum Dienstag präsentieren sich ab heute (14. bis 16. Februar 2016) im Bremer Messegelände bereits zum 15. Mal rund 270 Aussteller aus 22 Nationen auf der Fachmesse für Fisch und Seafood in Deutschland, der
Fish International mit ihren Qualitätsprodukten.
Das umfangreiche Angebotsspektrum der Fish International, die in den Hallen der
Messe Bremen stattfindet, umfasst dabei Fisch und Meeresfrüchte, Fischprodukte, Verkaufsausstattung und Verarbeitungstechnologien, sowie Maschinen und Technik für Qualitätsprodukte.
Die fish international rückt traditionell die Themen in den Mittelpunkt, die die Branche umtreiben. Neu ist in diesem Jahr ein Symposium, auf dem internationale Fachleute die Perspektiven der Seafoodbranche in Theorie und Praxis vorstellen. Zu den Kernthemen zählen; Markttrends und Chancen, neue Produkte und Verpackungen, Impulse aus der Gastronomie, die sich im Lebensmittelhandel anwenden lassen sowie Impulse aus den großen Publikumszeitschriften.
Der Megatrend Streetfood ist kein Thema mehr allein für Fleisch in allen Variationen oder vegetarische Gerichte. Fisch schwimmt in Form von Lachsburger, Tuna Burger und Pulled Salmon mittlerweile ganz weit vorne auf der Erfolgswelle. Die entsprechenden Produkte präsentieren auf der fish international unter anderem die Branchenführer Deutsche See, Transgourmet Seafood und Friesenkrone mit Streetfood-Adaptionen für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.
Die fish international ist ein guter Ort, an dem die Produzenten neue Gerichte und Rezepturen vorstellen. Eines der Mega-Themen ist Convenience; Küchenfertig zubereitete Gerichte sollen den Verbrauchern den schnellen und leichten Zugang zum Genuss von Fisch ermöglichen. Zu den ideenreichen Anbietern zählt Werner Lauenroth - in diesem Jahr wird der Hamburger Produzent eine Nudel-Meeresdelikatessen-Kombination präsentieren, die schnell auch im Büro zubereitet werden kann.
Die richtigen Zubereitungs- und Präsentationsformen in der Gastronomie (nicht nur für Fisch) sind das Thema der zweiten
GASTRO IVENT. Dort zeigen rund 100 Aussteller Lösungen für Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering. In den speziellen Themenbereichen Crafted Area, Coffee Style Zone und der Streetfood-Corner geht es zudem um die großen Trends der Branche. In der Probierküche können die Besucher zudem neue Gerichte und Zubereitungsarten, beispielsweise der Bremer Star- und Fernsehköchin Luka Lübke, kennenlernen und verkosten.
Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die Fish International und die GASTRO IVENT 2016 vom 14. bis 16. Februar.