Teilnehmer-Plus für die
WoMenCONNEX: Zur zweiten Ausgabe der Kongress- und Karrieremesse kamen 470 Teilnehmenden (2014: 350) und 73 Aussteller (2014: 45) .
Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK): „Eine Plattform wie die WoMenCONNEX ist der optimale Ort, um die Zukunft unserer Arbeitswelt mit allen relevanten Akteuren zu diskutieren sowie konkrete Anregungen für diversityorientierte Initiativen und Projekte mitzunehmen.“
Das Fachkräftepotenzial von Frauen ist für die moderne Arbeitswelt unverzichtbar. Um es künftig noch besser zu erschließen, ist eine breite Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft notwendig. Aber auch die Frauen selbst sind gefordert.
Die Bedeutung des Themas ist auch in der Politik angekommen. „Gute und zeitgemäße Arbeitsbedingungen und wirtschaftlicher Erfolg gehören zusammen“, sagte Guido Rebstock, Ministerialdirektor im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg. Dazu gehörten eine lebensphasenorientierte Personalpolitik, partnerschaftliche Arbeits- und Karrieremodelle, eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Diversity Management und Mixed Leadership, verdeutlichte Rebstock die Position des Landes.
Das Ausstellungsangebot der zweiten WoMenCONNEX war umfassend und hochwertig. Aussteller aus Unternehmen, Netzwerken und der Coachingbranche präsentierten sich an der
Messe Karlsruhe mit innovativen HR-Projekten und Fördermodellen zur Arbeitswelt der Zukunft und boten Jobs für weibliche Fachkräfte an. Ein stärkeres Gewicht als im vergangenen Jahr hatte das Thema Recruiting.
Die WoMenCONNEX 2015 traf die Interessen der Besucher: Knapp 95 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit dem Besuch der Veranstaltung rundum zufrieden waren. Rund 90 Prozent würden sie weiterempfehlen.
Vor allem die Programmqualität wurde mit Bestnoten honoriert – knapp 98 Prozent der Befragten bewerteten die besuchten Programmpunkte positiv. Insgesamt gab es über 50 Vortrags- und Workshopbeiträge sowie zusätzliche Coaching- und Networkingangebote.
40 Prozent der Befragten stammen aus Unternehmen, die mehr als 1.000 Mitarbeiter haben. Das sind über zehn Prozent mehr als im Vorjahr.
Rund 90 Prozent planen die nächste WoMenCONNEX wieder zu besuchen.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.