Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten - dann heisst es wieder dekorieren, basteln und backen und Gebschenke verpacken. Aber: Muss es wirklich immer dieselbe Deko sein? Und was gibt es für raffinierte Leckereien?
Die neuesten Weihnachtstrends bietet die
Christmas & MORE am kommenden Wochenende in der Messe Bremen. Hier gibt es in besinnlicher Shopping-Atmosphäre alles, was das Weihnachtsherz begehrt - und in diesem Jahr auf einer noch größeren Ausstellungsfläche.
„Die Christmas & MORE zieht um in die Hallen 6 und 7 der Messe Bremen“, sagt Projektleiterin Anja Rickmeier. Mit dabei sind rund 180 Aussteller. Etwa 30 davon präsentieren sich im Kreativ-Wäldchen in der Halle 6. „Ein neues Konzept“, so Rickmeier. Besteckschmuck, Mode für Groß und Klein, Weihnachtsdeko aus Papier, Treibholz oder anderen Naturmaterialien, aber auch Marmeladen, Schokoladen und Chutneys – hier gibt es Dinge und Köstlichkeiten, die von kreativen Menschen selbst entworfen, gefertigt und zubereitet wurden.
Wieder mit dabei: Der BOTTLE MARKET in der Halle 7. Rund 45 Stände widmen sich diesmal dem Thema Whisk(e)y. Ob Single Malt oder Blend, Scotch, Irish Whiskey oder Bourbon – hier ist viel Gutes zu kaufen oder im Rahmen von Tastings zu verkosten. Zigarren, Häggis, Fudge, britische Biere, Kilts und Tweedmützen fehlen da natürlich nicht. I
Neu auf der Christmas & MORE ist die Wandertanne, ein nachhaltiges Konzept, das die Mitarbeiter einer Baumschule vorstellen: Im Internet können sich Interessierte einen Weihnachtsbaum mit Topf und in verschiedenen Größen bestellen und direkt vor die Haustür liefern lassen. Ist das Fest vorbei, wird die Tanne abgeholt und in der Baumschule wieder eingepflanzt. Dort wartet der Weihnachtsbaum auf seinen nächsten Einsatz.
„Im Jahr roden Holzfäller in Deutschland rund 30 Millionen Weihnachtsbäume ab – das entspricht der Fläche der Insel Sylt“, sagt Aussteller Kersten Scholz. „Das wollen wir ändern. Die Tannen sollen eine Geschichte erleben.“
Und natürlich gibt es keine Adventszeit ohne Schokolade: Bei Norddeutschlands erstem Schokoladenfest widmen sich rund zehn Aussteller diesem Thema – hier gibt es außergewöhnliche Kreationen. Kleine Chocolatiers präsentieren selbst gemachte Schokolade ebenso wie große Schokohersteller. Die Besucher können die gesunden Seiten der Köstlichkeit kennenlernen und Foodkünstlern bei der Arbeit zusehen.
Viele Besucher freuen sich auch darauf, die eigenen vier Wände für das Fest richtig rauszuputzen. Dafür gibt es auf der Bremer Weihnachtsmesse natürlich jede Menge Deko-Artikel: ob in besonderen Farben, aus Holz, klassisch oder modern. Auch an stimmungsvoller Beleuchtung fehlt es nicht.
Mittelalterlich geht's im historischen Bereich zu: In der Kräuterei riecht es nach Weihrauch, Harz und anderen Düften, dazu gibt es Mineralien und eine Kinderrüstkammer.
Die
Messe Bremen öffnet ihre Tore für die Christmas & MORE und den Bottelmarket 2015 am 20. und 21. November von 11 bis 20 Uhr und am 23. November von 11 bis 17 Uhr.
Eintritt: 7,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro. Ein 2-Tage-Ticket kostet 10 Euro.