Ende des Monats ist es soweit, dann öffnet die
Heim+Handwerk (25. bis 29. November 2015) wieder ihre Türen. Der Trend geht weiter zu natürlichen Materialien - und dieser findet sich auch im Design von Lichtobjekten wieder.
Designs aus Stein und Gewebe mit 3D-Effekt werden präsentiert - und dabei inszeniert Licht nicht nur Stimmungen, sondern wird selbst zum Design-Highlight.
Neben den faszinierenden Möglichkeiten des Interior Lighting Designs durch neue Materialien, Ausstattungs- und Einrichtungsobjekte steht das Thema "gutes und schlechtes Licht" im Raum.
So veranschaulicht eine Informationswand Basiswissen zu gängigen Leuchtmitteln. Fünf Wohnbeispiele - Schlafen, Baden, Wohnen, Eintreten, Essen und Kochen - zeigen, wie sich Räume atmosphärisch und funktional mit Licht gestalten und inszenieren lassen. Dies basiert auf einer Zusammenarbeit der Aussteller der Heim+Handwerk mit den Coburger Studenten.
"Licht trägt wesentlich zum Wohngefühl bei", so Frau Verena Fritsch, Dozentin im Studiengang Innenarchitektur. "Die Gestaltung mit Licht ist immer auch die Gestaltung mit Dunkelheit bzw. Schatten." Die richtige Lichtart, -intensität, -richtung und -farbe sei entscheidend, um eine gute Atmosphäre zu erzeugen und Räumen, Materialien wie Objekten gerecht zu werden.
Während schlechtes Lichtdesign immer auffällt, wird gutes im besten Falle bemerkt. Blendet Licht oder sind zum Beispiel die Farbwiedergabewerte der Garderobenbeleuchtung schlecht, lässt sich die blaue Jacke nicht von der schwarzen unterscheiden.
Im Wohnbereich stellt sich wiederum die Frage, wie viele und welche Lichtquellen eingesetzt werden sollen, damit sie unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht werden. Schließlich brauchen wir zum Fernsehen anderes Licht als zum Lesen, für Romantik eine gedämpftere Stimmung als zum Putzen.
Am Spiegel im Bad wiederum sollte das Licht von vorn und nicht nur von oben kommen, damit keine Schatten ins Gesicht fallen. Im Küchen- und Essbereich sollten Lichtelemente gewählt werden, die eine einladende Stimmung verbreiten und Lebensmittel appetitlich aussehen lassen.
In jedem Fall wird auf der Heim+Handwerl Erleuchtung garantiert ...
Die
Messe München öffnet ihre Tore für die Heim+Handwerk vom 25. bis 29. November 2015 jeweils von 9.30 bis 19 Uhr.
Online-Tickets gibt es zum vergünstigten Preis von 13 Euro. Mit dem Ticket kann auch die parallel stattfindende
FOOD & LIFE, der Treffpunkt für Genießer besucht werden.
Nutzen Sie unseren Service und buchen Sie schon jetzt ein passendes Hotel für die Heim+Handwerk 2015.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.