Heute fällt der Stsrtschuss für die neue
DeburringEXPO (bis 15. Oktober 2015). Die Messe soll zu einem werkstoff- und branchenübergreifenden Treffpunkt werden.
106 Aussteller aus elf Ländern präsentieren Produkte und Dienstleistungen, um die qualitätsentscheidenden Fertigungsschritte Entgraten, Verrunden und Polieren prozesssicher und effizient durchzuführen. Ergänzend dazu bietet das dreitägige Fachforum der DeburringEXPO wertvolles Knowhow.
Der Fokus der DeburringEXPO 2015 liegt branchen- und werkstoffübergreifend auf den Themen Entgraten, Verrunden und Polieren. Sie bietet damit Anbietern und Anwendern eine einzigartige Präsentations- und Informationsplattform, um sich gezielt über Produkte, Dienstleistungen und vor allem Lösungen auszutauschen.
„Durch das große Interesse der Unternehmen erwartet die Besucher aus Fahrzeugbau, Antriebs- und Getriebetechnik, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Medizintechnik, Sanitär-, Uhren-, Werkzeugindustrie, Fluidtechnik, Hydraulik, Feinmechanik, Mikrotechnik und weiteren Branchen ein umfassendes und repräsentatives Lösungsangebot, über das sie sich gezielt am einem Tag informieren können“, sagt Hartmut Herdin, Geschäftsführer von fairXperts.
Schon die Premiere der DeburringEXPO gilt von Anfang an als wichtiger Branchentreff gesehen - denn es werden zahlreiche Neuheiten i allen Ausstellungssegmenten vorgestellt. Dazu zählt beispielsweise ein Modell zur Gratvorhersage und -minimierung. Es leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, die Entgratung prozesssicherer und wirtschaftlicher durchzuführen. Vorgestellt wird auch ein neues Verfahren, das es erstmals ermöglicht, sich kreuzende Bohrungen in einem nahezu beliebigen Durchmesserverhältnis und mit einem Durchdringungswinkel deutlicher kleiner 90° automatisiert im Zerspanungsprozess mit definierter Schneide zu entgraten.
Zu den Highlights gehört sicher auch das innovative und einfach zu automatisierende Kavitationsentgraten. Dabei wird ultraschallinduzierteKavitation für eine gezielte Entgratung an Bauteilaußen- und -innenbereichen mit minimalem Energieeinsatz genutzt. In den Bereichen thermisch-chemisches Entgraten (TEM), elektrochemisches Entgraten (ECM und PECM), Druckfließläppen (Stömungsschleifen), Gleitschleifen, Bürstentgraten sowie Strahlen mit festen und flüssigen Medien warten die Aussteller ebenfalls mit Neu- und Weiterentwicklungen auf.
Ein weiterer Fokus liegt auch auf Lösungen zur Automatisierung von Entgrat-, Verrundungs- und Polierprozessen, um deren Reproduzierbarkeit und Wirtschaftlichkeit signifikant zu erhöhen. Messtechnik für die Prozessüberwachung und Qualitätskontrolle sind weitere Bereiche, in denen die Aussteller der DeburringEXPO neue und weiterentwickelte Systeme präsentieren.
Die
Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die 1. DeburringEXPO vom 13. bis 15. Oktober 2015 jeweils von 9 bis 17 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.