Auf der nächsten
INTERNORGA (11. bis 16. März 2016) wird der Next Chef Award verliehen.
Der Wettbewerb richtet sich an alle Nachwuchsköche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Moderiert wird das Koch-Duell von Johann Lafer - der Starkoch engagiert sich seit jeher für den Gastronomie-Nachwuchs und ist von der Idee, Kochtalente im Rahmen der INTERNORGA zu fördern, begeistert. „Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit“, so Johann Lafer. „Wir müssen uns für den Nachwuchs einsetzen. Mit diesem innovativen Wettbewerb kann der Gewinner den entscheidenden Meilenstein für seine gastronomische Karriere legen. Ich freue mich schon jetzt auf die Kreationen der Kandidaten und bin gespannt, wer sich in die Herzen der Jury kochen wird.“
"Als Partner der Branche sehen wir eine dringende Notwendigkeit zu handeln: Die Zahl junger Menschen, die eine Ausbildung zum Koch anstreben, hat sich seit 2007 halbiert“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. „Mit dem Next Chef Award möchten wir auf die Attraktivität des Kochberufs aufmerksam machen und den Jungköchen die verdiente Anerkennung zukommen lassen. Wir geben ihnen die große Chance, sich vor einem breiten Fachpublikum und einer hochkarätigen Jury in Szene zu setzen und durchzustarten.“
Noch bis 15. Dezember 2015 online bewerben! 18 Kandidaten werden auf der Messe dabei sein. Egal ob Restaurant, System- oder Hotel-Gastronomie, Catering oder Betriebsrestaurant - einzige Vorraussetzung: Die Kandidaten dürfen nicht älter als 26 Jahre sein und müssen eine abgeschlossene Kochausbildung vorweisen, denn der Wettbewerb stellt das Handwerk in den Vordergrund.
Vom 12. bis 14. März 2016 treten dann täglich jeweils sechs Teilnehmer live auf der INTERNORGA gegeneinander an. Die Kandidaten erhalten vier identische Zutaten, aus denen sie innerhalb von 60 Minuten ein innovatives Hauptgericht zaubern müssen. Jeder Tag bringt zwei Tagessieger hervor, die sich im großen Finale am 14. März messen.
Der erste Preis: Der Sieger erhält ein eigenes Kochbuch beim TEUBNER Verlag.
Spannend: Für die Endausscheidung hält die INTERNORGA eine besondere Herausforderung bereit. Ein Jury-Mitglied kreiert ein anspruchsvolles sowie außergewöhnliches Gericht und serviert es den sechs Finalisten. Ganz ohne Rezept oder Angabe der Zutaten, nur anhand des optischen Eindrucks und ihres Geschmackssinns, müssen die Teilnehmer das Gericht nachkochen.
Über das fachliche Können der Kandidaten entscheidet eine fünfköpfige Jury.
Die
Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die 90. INTERNORGA vom 11. bis 16. März 2016. Nur für Fachbesucher.