Der Countdown für die
Anuga 2015 (10. bis 14. Oktober) läuft: Nächste Woche werden zur Lebensmittelmesse in Köln über 7.000 Aussteller aus 108 Ländern erwartet - sie präsentieren sich auf einer Fläche 284.000 Quadratmetern.
In Halle 5.1 finden die Fachbesucher alles rund um den Frische-Trend in Handel und Außer-Haus-Markt: Die Anuga Chilled & Fresh Food bietet im Rahmen der Anuga die ideale Präsentationsplattform für Frische Convenience, Frische Feinkost, Fisch sowie Obst & Gemüse. Unternehmen wie Condeli, Edmund Merl, Friweika, Funken, Heinrich Kühlmann, Henglein, Popp, Renna, Rügen Fisch, Stührk Delikatessen, Werner Laurenroth, Wewelka und viele mehr zeigen in Köln, was neu ist im Trendsetter-Sortiment und mit welchen Ideen der Markt beflügelt werden soll. Auf rund 9.000 Quadratmetern präsentieren sich über 120 Anbieter.
In den vergangenen Jahren konnte sich der Markt an gekühlten Convenience-Produkten und Feinkost deutlich profilieren. Dafür sorgten neue Produkte ebenso wie die Entscheidung des Handels dem attraktiven Segment mehr Raum zu geben: Verkaufsflächen wurden mit Kühl- und Bedientheken ausgestattet, die gezielt Kunden mit wenig Zeit, aber einem hohen Anspruch an Qualität und Frische ansprechen. Weltweit sorgt dieses Segment daher für gute Umsätze.
Der Trend zu mehr Außer-Haus-Verzehr - ob auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause oder als Zwischendurchmahlzeit - treibt den Markt weiter voran.
Ein entscheidender Faktor für Hersteller wie für Handel ist es, wie erfolgreich sie sich auf die Wünsche der Verbraucher einstellen können. Feinkost und Delikatessen in attraktiven, aber gleichzeitig praktischen Verpackungen, angemessene Portionierungen, Geschmacksvielfalt und individuelle Lösungen stehen im Fokus.
Vegetarische und vegane Varianten sprechen jene Kunden an, die bewusst bestimmte Nahrungsmittel meiden möchten. Natürlichkeit ist auch im Kühlregal stark gefragt. Auf Konservierungsmittel und künstliche Aromen sowie Fachstoffe wird weitgehend verzichtet.
Für den Handel bietet die gekühlte Frische viele Möglichkeiten: von der schlichten und kompakten Frischestation bis zum aufwendig gestalteten Delikatessen-Counter mit Bedienung, integriertem Sandwich-Shop oder Rotisserie. Auch für unterschiedliche Betriebsgrößen ist Chilled Food attraktiv. Je nach Standort kann auch auf kleiner Fläche guter Umsatz mit der gekühlten Frische getätigt werden.
Die Anuga Chilled & Fresh Food ist eine von zehn Fachmessen im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die Anuga 2015 vom 10 bis 14. Oktober jeweils von 10 bis 18 Uhr - ausschließlich für Fachbesucher aus dem Handel und der Gastronomie.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.