Kommende Woche werden auf der
it-sa 2015 (6. bis 8. Oktober) Trends und Prognosen zur IT-Sicherheit vorgestellt.
Eine repräsentative Umfrage im Vorfeld der europaweit größten IT-Sicherheitsmesse ergab, dass die Aussteller der it-sa 2015 die IT-Sicherheitsbranche auf Wachstumskurs sehen. Durch das IT-Sicherheitsgesetz erwarten die IT-Sicherheitsanbieter zusätzliche positive Impulse, vor allem aus den Sektoren Energie, Finanzen und Versicherungen sowie Informationstechnik und Telekommunikation.
Im Risikomanagement ihrer Auftraggeber erkennen sie Lücken. Je kleiner das betroffene Unternehmen, desto unwahrscheinlicher, dass ein IT-Sicherheitskonzept existiert. Die Mehrheit ihrer Kunden wendet sich erst nach einem konkreten IT-Sicherheitsvorfall an die IT-Sicherheitsanbieter.
Trotz regelmäßiger Berichterstattung über Cyberkriminalität in Publikums- und Fachmedien reagieren die meisten Anwender (54,5 Prozent) erst, wenn es bereits zu IT-Sicherheitsvorfällen kam. Weniger als die Hälfte der Unternehmen (45,5 Prozent) setzt auf den proaktiven Aufbau von Schutzmaßnahmen, bevor ein Angriff bekannt wird.
Als einer der wichtigsten Pfeiler, um Angriffe auf die Unternehmens-IT zu verhindern, gilt die Etablierung eines IT-Sicherheitskonzepts. Nach Angaben der it-sa Aussteller kann dieses aber nur jeder zweite oder dritte Kunde vorweisen.
„Besonders gefährdet sind gerade mittelständische Unternehmen, die auf ihren Nischenmärkten häufig Marktführer sind“, so Stefan Kirse, Marketing Manager bei TÜV Informationstechnik. Während bei Betrieben ab 250 Mitarbeitern zwei von drei Unternehmen (68,3 Prozent) Sicherheitsmaßnahmen systematisieren, sinkt der Anteil bei Unternehmen zwischen 51 und 250 Mitarbeiten bereits auf gut die Hälfte (51,2 Prozent). Auftraggeber mit bis zu 50 Mitarbeitern verfügen nur noch zu einem Drittel (36,0 Prozent) über ein IT-Sicherheitskonzept.
„Viele Unternehmen setzen IT-Sicherheit nur reaktiv und punktuell um. Nötig ist aber ein abgestimmtes, regelmäßig aktualisiertes Konzept, individuell angepasst an das Unternehmen und seine jeweiligen Risiken“, so Christine Skropke, Leiterin Bereich Marketing, PR & Interne Kommunikation bei secunet.
Die
Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die it-sa Nürnberg vom 6. bis 8. Oktober 2015.
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